Hallo, Besucher der Thread wurde 8080 aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Morchel & Co Kärnten

  • Hey Fories,


    Geplant ist für Samstag eine gemeinsame Tour mit Mamba, da wollen wir neue und erfolgversprechende Stellen aufspüren.

    Kennt ihr das Gefühl, wenn's einen magisch in den Wald zieht?

    Heute Nachmittag war es soweit, ich musste zu einfach zu meinem 1A Gebiet ausrücken.


    Ohne Rucksack, Stoffsackerl, Messer und Kamera - nur das Händy war dabei.

    Und da waren' s, meine Babys, die mich gaaaanz leise gerufen haben :),


    Zwölf Böhmische Verpel auf 4 m²,


    pilzforum.at/site/index.php?attachment/80273/



    pilzforum.at/site/index.php?attachment/80275/


    pilzforum.at/site/index.php?attachment/80277/



    Die dürfen wachsen bis sie umkippen, weil ich sie bisher nur hier gefunden habe. So geht Naturschutz, weisste:thumbup:

    Außerdem sind's eh nur Haut und Knochen, so nebenbei, 8o


    Für Speisemorcheln ist es zu früh, die brauchen noch ein bis zwei Wochen. Die Bäume haben noch keine Blätter, der Bodenbewuchs schwächelt ...


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Rudi,


    auf meinem LT sehe ich sie, aufm Händy nicht.


    Powidl, nächster Anlauf,




    x



    b




    m


    x, b und m sind Platzhalter. Die muss ich generell hier einfügen. Nach hochgeladenen Aufnahmen lässt sich ohne die kein Text an die letzte Aufnahme anfügen.


    Funktioniert jetzt auch am Händy,

    warum eine Aufnahme im Nachspann drinnen ist ----> Jürgen fragen.


    lgpeter

  • wow. super. hab leider noch nie eine verpel gefunden. würde ich aber sehr gerne :) suche ich die an den gleichen Standorten wie Speisemorcheln und Morchelbecherlinge oder sollte ich mich da anders orientieren? Würd mich freuen über einen Ratschlag.

  • Hallo Peter


    Na das ist ja eine tolle Stelle. Gratuliere zu den Super Fund!!! Natürlich ist dein Naturschutz ein Wahnsinn, das freut die Verpelverbreitung sicher. Ein paar überalterte würde ich aber schon zwecks Sporenverbreitung im Wald herumtragen 😬


    Lg Martina

  • Wundaschäne Aufnahmen lieber Peter,


    leider trauen sich die runzligen Zeitgenossen bei mir dieses Jahr (noch) nicht hervor. Zumindest hatten wir gestern mal ordentlich Niederschlag (17L auf m2), jetzt kann man nur hoffen, dass es hier für die "bähmische" noch nicht zu spät ist. Am Wochende wird es ernst - wenn dann nix is, kommt vermutlich auch nix mehr.


    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    fein, dass es so viel geregnet hat im Innviertel - bei uns im Zentralraum warens grade mal 2 Liter.

    Die Morcheln kommen trotzdem schön langsam.

    Siehe mein Bericht, der kommt dann etwas später.

    Bin überzeugt, dass du zumindest nächste Woche die Morcheln ausgräbst, für die böhmische Verpel könnte es schon zu spät sein - drücke dir jedoch beide Daumen, dass da noch was kommt. Bei mir gibt's die sowieso nicht (leider...).


    LG

    Roland

  • Griaß eich,


    heute bin ich dem Waldbesitzer und seiner Frau über den Weg gelaufen, in meinem 1A-Gebiet.

    Es hat sich ein kurzes Gespräch ergeben, warum dieses Waldstück so sauber aufgeräumt wird. Mein Verdacht war, wegen Wind/Schneebruch.

    War es nicht, das Eschensterben ist der Grund.

    Wo Licht, da bald wieder Schatten. Die beiden waren mit der Pflanzung von Jungbäumen beschäftigt, :)


    Den Böhmischen Verpeln geht's prächtig, ich hab's wieder stehengelassen. Den Löwenzahn nicht, der hat ist als Röhrlsalat aufm Teller gelandet, :hungry:


    Die mit Mamba geplante Tour fällt ins Wasser, welches die Wetterfrösche für morgen in ausgiebigen Mengen prognostiziert haben.


    Wird diesen vier Winzlingen gefallen, 'der Segen von oben'




    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Griaß eich,


    heute hat mein A1-Gebiet zu liefern begonnen, die schwarz/weiße Morchel lag ohne Stiel in der Mitte,





    Schnell noch ein Händy-Beweisfoto (für Armin), :S




    Bei meinen anderen Fundstellen ist noch nix zu finden, da kommen's aber sicher auch noch.


    Einer "Hoffnungsstelle" vom vorigen Jahr, ich meinte damals 50 Meter unter dem beschrittenen Waldweg, Eschen von oben zu sehen, hab' ich mir heute gegeben, es sind tatsächlich welche. So ein Eschensterben kannte ich bisher nicht, da liegt viel am Boden. Aber es stehen noch einige, die noch nicht befallen sind, austreiben.


    Dieses Gebiet werde ich mit Mamba gemeinsam absuchen, in ca. 1 - 2 Wochen.


    Fortsetzung folgt bzw. ist in Planung :angel:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.

    Gratuliere dir .Jetzt bist du auch schon bei denn glücklichen Findern.

    Der größte Teil wird am Wochenende fündig werden.Dazu wünsch ich euch

    Glück. liebe grüße Eva. ;)

  • Servus Peter,


    tja, da wird wohl einer auf die Morchel "draufgestiegen" sein, als sie noch unichtbar war? >:lupe:<^^

    Passiert mir auch öfters....


    Gratuliere jedenfalls zur ersten Beute, das wird sich in den kommenden Tagen noch vervielfachen, wie ich vermute (und hoffe).


    LG

    Roland

  • Arrrrrghh,


    in meinem neuen Hoffnungsgebiet stehen nur noch zwei nicht betroffene Eschen, zumindest treiben's noch aus, <X


    Trotzdem werde ich mit Mamba am Freitag ein Tour dorthin starten, die Stelle ist einfach zu verlockend.

    Speisemorcheln wachsen ja nicht nur unter Eschen, meint Wolfgang in 123Pilze.


    Daher auf zu neuen Ufern, abseits von Eschen,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,


    also abseits von Eschen ist bei mir absolute Fehlanzeige.

    Einmal vor etlichen Jahren sind auf Nachbars Wiese mal welche gestanden, da standen noch die alten Obstbäume, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt.

    Keine Esche weit und breit.


    Aber ich fürchte, dass dies eine absolute Ausnahme ist/war.


    Alles Gute für Mamba und dich... wünsche euch beiden einen vollen Korb


    LG

    Roland

  • Hey,


    aus der gemeinsamen Tour mit Mamba wurde heute nix. Der schaut genau so oft auf sein Händy wie ich auf meines; wenn's net grad klingelt ist's nicht wichtig, 8o


    Er ist losgezogen und fündig geworden, fünf Exemplare waren es bereits um 10 Uhr, hat er mit tel. mitgeteilt,:thumbup:


    Bin auch abtschapiert, der drei Tage Regel folgend, in mein Hotspotgebiet. Hui, knapp bevor der angesagte Regen eingesetzt hat war ich wieder am Ausgangspunkt.


    Jedes Jahr die gleiche Leier, die wollen sich nicht alle gleichzeitig zeigen,




    Bis jetzt sind's keine zwanzig, zamgrechnat. Fahr da aber sicher noch bis Mitte Mai hin, im bewährtem Rhythmus, :S


    Morgen ist ein anderes Gebiet dran, dass sich mittlerweile prächtig entwickelt hat, in dem die Eschen noch vital sind.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!