Hallo, Besucher der Thread wurde 3658 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Aktuelles zur Trockenheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hinsichtlich des Klimawandels und der in manchen Regionen im schlimmer werdenden Trockenheit möchte ich euch auf folgenden Bericht aus der deutschen Tagesschau mit dem Titel "Deutschland trocknet langsam aus" aufmerksam machen, siehe Link:


    https://www.tagesschau.de/inla…heit-deutschland-101.html


    Der Bericht bezieht sich zwar wie gesagt auf Deutschland, aber in einigen Regionen Österreichs sieht es ja auch kaum besser aus, so weist z.B. der Neusiedlersee im Osten unseres Bundesgebietes derzeit den niedrigsten Wasserstand seit 1965 auf, wie man diversen Medien entnehmen konnte und in meiner Nachbargemeinde (Stiwoll, ca. 15 km nordwestlich von Graz) ist der 11 m tiefe Hausbrunnen eines Freundes meines Nachbarn zum ersten Mal seit 70 Jahren ohne Wasser.


    Weil das Thema Trockenheit ja auch für uns Pilzfreunde relevant ist, habe ich mich dazu entschlossen, diese deutsche Tagesschau-Meldung auch hier einzustellen.


    LG Sepp

  • Griaß di Sepp,


    danke für den Link.

    Das deckt sich mit den "gefühlten" immer weniger werdenden Niederschlägen.

    Und genau, wenn was runterkommt, dann gleich oft sintflutartig...


    Hoffen wir das Beste und auf mehr "Normalität".


    LG

    Roland

  • Danke Sepp für den Beitrag. Ich bin voll bei dir, dass uns das Thema auch in Österreich früher oder später mit voller Wucht trifft. Hab in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Viele Bäche und Rinnsal die normal um diese Jahreszeit ergiebig Wasser führen sind extrem schmal geworden heuer.....

    LG Lisi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann melde ich mich auch zu diesem Thema. Nach 11 Tagen coronabedingter Quarantäne, und mich hat es gar net wenig erwischt gehabt!, darf und kann ich ab morgen ja wieder in die freie Wildbahn.


    Leider ist es wirklich trocken, erstaunlich daher, was trotzdem alles wächst.


    Auch auf ZAMG zeigt die Waldbrandgefahren-Karte schon große Gebiete mit erhöhter und hoher Waldbrandgefahr. https://www.zamg.ac.at/cms/de/…ter-oesterreich/waldbrand


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Seas Jürgen,


    Hauptsache du bist ab morgen wieder in Freiheit & bleibst von Covid-Langzeitfolgen verschont.


    Niemand kann etwas gegen den Klimawandel unternehmen, politische Absichtserklärungen & Friday for Future sind Seifenblasen.


    Ob Homo sapiens dafür verantwortlich ist, da scheiden sich die Geister. Für die Dezimierung, Ausrottung vieler Spezies sind wir es sicher.

    Die Sahara war einst Grünland, jetzt ist's eine Wüste. Wir leben auf einem sich stetig ändernden Planeten. Die Erde war auch einmal komplett mit Eis überzogen. es hat Massensterben gegeben. Ohne uns.


    Tja, wir leben im Überfluss, mögen diesen aber nicht missen,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Jürgen,


    gottlob also überstanden.

    Hoffe, dass keine wie immer gearteten "Langzeitschäden" auftauchen.

    Ich hatte es schon im November des Vorjahres, denke aber dass ich auch halbwegs gut davongekommen bin.


    Viel Glück bei der Suche,


    LG

    Roland

  • Servus Harald,


    hab' reingelinst und mir deinen Link zweimal angesehen. Einmal langsam, dann recht flott gescrollt. Ja, die Temperaturkurve zeigt eindeutig eine Erwärmung, daran gibt's nix zu deuteln.

    Interessiert die Obrigkeit aber nicht, entweder machen's Party und ihre Geschäfte oder liefern Waffen, weit ab von ihrer Haustüre.


    Schene Aussichten, für uns und künftige Generationen, ;(


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!