Hallo, Besucher der Thread wurde 1597 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

unbekannter Lamellenpilz

  • Guten Morgen,

    letzte Woche fand ich in einem Moor Wald diese weißen Basidiomyceten!

    Das Substrat war Picea.

    Haben leider keine Sporen mehr (gebildet). Deswegen frag ich einmal in die Runde was ihr dazu sagt!

    Bitte um Rückmeldung und Tipps!

    Danke und liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Servus Leo,


    ich hatte Anfang Jänner Gymnopilus Penetrans gefunden, der erinnert mich vor allem wegen den Lamellen an deinen Fund, Substrat würde auch passen.

    Der Pilz war zäh und die Lamellen waren ähnlich gewellt. Vielleicht hilft das.


    Lg, Csaba

  • Servus Csaba,

    die Farbe passt mir nicht ganz!

    Das Substrat ist bei dir ja Pinus nicht Picea!

    Danke trotzdem!

    LG Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Lieber Leo,


    um mein Input zu präzisieren, ich habe bei diesem Fruchtkörper an den Geflecktblättrigen Flämmling denken müssen:

    Er wächst auf unterschiedlichen Nadelholzstümpfen. Ja, bei mir wuchs er auf Pinus.


    Glg, Csaba

  • Lieber Csaba,

    ja du hast recht!

    Schaut ihm von der Farbe sehr ähnlich! Liegt wohl daran, dass ich die Fruchtkörper getrocknet hab! Beim nächsten Mal Fotografier ich sie in einem möglich guten Zustand! Bitte um Entschuldigung!

    Liebe Grüße Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Lieber Leo,


    kein Problem, ich dachte nur, dass ich präzisieren sollte, damit mein Input hilfreich ist.

    Oft hat man schon eine Richtung eingeschlagen und kommt erst durch den "hartnäckigen" Austausch auf einen Hinweis den man schlicht übersehen hat.


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge und Rätsel von dir! :)


    Liebe Grüße,

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!