Hallo, Besucher der Thread wurde 3613 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Frühlings Spaziergang

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ein wunderbarer frühlings spaziergang mit freunden...

    die murauen lassen grüßen ;)


    ich möchte mit einen kleinen blumengruß beginnen ...

     


     


     


    auf der suche nach der __ böhmischen verpel (verpa bohemica) waren wir sehr erfolgreich...

    leider bereits jetzt schon viele trockenschäden__ auch bei den jüngsten...

     


     


     


     


    heute ein einzelfund__ kelchbecherling (sarcoscypha austriaca)


    auch nur wenige zu finden___ anemonen becherling (dumontinia tuberosa)


    dafür gibts unmengen an bärlauch :)

     


    und eine die sich auch bereits blicken lässt....

     


    ein kulinarischer beitrag folgt.....


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    Servus Armin,


    danke für den schönen Frühlingsgruß. Dass sich trotz der Trockenheit und obwohl es in letzter Zeit bei uns fast ständig nächtens und morgens Frost hatte, die Verpeln dennoch schon so zahlreich aus dem Boden trauen, hätte ich nicht erwartet.


    Die Äskulapnatter auf den letzten beiden Bildern ist auch nett anzusehen.


    Da liegt ja eigentlich schon bald die erste gemeinsame Frühlingstour in der Luft, ich werde dich bei Gelegenheit telefonisch kontaktieren.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo meine lieben...

    danke für eure netten worte :)


    der kulinarische nachtrag wie versprochen....


    beim frühstück konnte ich mich schon nicht zurückhalten

    und hab mir ne portion mit kresse und ei gegönnt...

     


     


    zu mittag dann ein verpel bärlauch pfanderl mit spätzle...

    s`Pfanderl von heute


    ja ich weiß:S am schlimmsten sehen solche

    fotos aus wenn man hunger hat :kaputtlach:


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo roland....

    Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Verpelkrone!

    tja___ des glück is a vogerl__ oder die erste verpel ^^

    ich weiß nicht mal wem ich das krönchen weggeschnappt habe....


    dafür gebe ich mein schwammerl ehrenwort das ich diesmal

    nicht um die letzte morchel mitspielen werde...

    dieses krönchen halte ich eh schon seit drei jahren :bier::bier::bier:

    im juni wissen wir mehr...


    liebe grüße___ armin

  • Lieber Armin,


    naja, jetzt weißt du, wem du das Krönchen "gestohlen" hast.


    Heuer werde ich froh sein, überhaupt was zu finden.

    Schaut echt grauslich aus bei uns, alles so was von rascheltrocken und Regen noch immer nicht in Sicht.

    Schau' ma mal, es kann sich ja trotzdem schnell wieder wandeln.


    LG

    Roland

  • Hallo Roland,


    kann dir leider nur zustimmen. Hätt gestern mal nach Morchelbecherlingen Ausschau gehalten, aber es ist so trocken, dass man fast Angst haben muss mit der Reibung der Schuhe am Boden einen Waldbrand zu entfachen....

    Sumpfige Stellen in den Augebieten, die man früher max. mit Gummistiefel begehen konnte - ausgetrocknet. Auch viele kleine Bäche und Rinnsal sind extrem schmal geworden 😕 Hoff dass es bald mal ergiebig regnet.


    LG Lisi

  • Servus Lisi,


    unglaublich, das kann einem ja schon fast Angst machen.

    War heute nochmals auf einer Laufrunde, eingentlich kann da gar nix kommen bei dieser Dürre.

    Noch ist aber nix verloren, aber wenn nächste Woche auch kein Regen kommt, wird's wohl vorbei sein mit der (Morchel)Saison (also eigentlich hat sie ja dann gar nicht angefangen).


    LG

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand....


    eine weitere tour mit pilzfreunden im selben gebiet...

    leider mußten wir uns heute schon am frühen nachmittag trennen...


    die letzten verpel reste unter dem laub ausgegraben...

    wenn es nicht bald regnet ist die morcherl saison hier geschichte...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...

    angeblich kommt dann typisches Aprilwetter mit genügend Regen.

    tja... geregnet hat`s___ für meinen geschmack etwas zu wenig...

    aber es hat vorerst genügt für einen zweiten schub verpeln ___

     


     


     


    vielleicht noch einige nachzügler ;)

    aber jez dürfte es auch bei uns bald morcherl`n ^^


    liebe grüße__ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!