Hallo, Besucher der Thread wurde 99853 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Servus Alex,

    Oje, das tut mir sehr leid.

    Wir in OÖ. sind (zumindest zum Teil) heuer im Morchel-Wonderland.

    Nicht aufgeben, vielleicht kommt es bei euch erst.... drücke dir die Daumen.

    LG Roland

    Vielen Dank für deine liebe Motivation! Freut mich, dass es bei euch gut läuft :)

    Ist meine erste Morchel-Suche. War sicher schon 12 Mal in der Au. Tolle Plätze hätt ich genug gefunden... und auch eine gruselige Höhle/Bunker...

    LG Alex

  • Liebe Eva,

    aller Anfang ist schwer....

    Hoffe, dass das schon noch besser wird.

    LG Roland

  • Hallo Alex1983,


    die Morchelsuche ist eine schwierige, auch so manch erfahrene Schwammerlsucherin und Schchwammerlsucher hat erst nach Jahren den Dreh raus. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es oft hilft in anderen Auen dein Glück auch zu versuchen, damit der Knoten aufgehen kann. Dran bleiben und irgendwann hast du den richtigen Blick und Gespür für morchelige Stellen, ganz bestimmt:top:. Das braucht Zeit und ganz viel Geduld, umso schöner ist dann der Erstfund.


    Glg, Csaba

  • Hallo Alex,

    nicht verzagen. Ich hab meine ersten Morcheln letztes Jahr am 4. Mai gefunden. Davor war ich gefühlte 20 x in der Au und mit jeder Esche per du, haufenweise Zecken und anderes Getier gesammelt nur keine Morcheln. Am Ende wars ein Zufallsfund an einer eher untypischen Stelle.

    Weiterhin viel Glück bei der Suche.

    LG Lisi

  • Hallo Alex1983,


    die Morchelsuche ist eine schwierige, auch so manch erfahrene Schwammerlsucherin und Schchwammerlsucher hat erst nach Jahren den Dreh raus. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es oft hilft in anderen Auen dein Glück auch zu versuchen, damit der Knoten aufgehen kann. Dran bleiben und irgendwann hast du den richtigen Blick und Gespür für morchelige Stellen, ganz bestimmt:top:. Das braucht Zeit und ganz viel Geduld, umso schöner ist dann der Erstfund.


    Glg, Csaba

    Hallo Csaba,


    Danke für deine Tipps. In der meiner Au wachsen Morcheln - einerseits habe ich mich übers Internet wegen gekennzeichneter Standplätze informiert bzw hat Leo gestern seine ersten Morcheln dort gefunden. Ich bin seit Anfang Februar ganz intensiv dabei mögliche Plätze auszukundschaften. Natürlich achte ich dabei auch auf die Eschen. Ich hab schon einen schiefen Hals vom ständigem hoch blicken ^^

    Du hast sicher recht, ich sollt geduldiger sein, aber nachdem ich eure vielen tollen Morchel-Bilder seh, hab ich sie geistig schon in meine Pfanne geworfen ^^

    Ich ess halt sehr gerne und in den letzten Tagen läuft mir ständig das Wasser im Mund zusammen. >hmm<^^

    Ich hab mir auch bereits andere Au Gebiete angesehen, aber da war ich definitiv zu früh dran.

    LG Alex

  • Hallo Alex,

    nicht verzagen. Ich hab meine ersten Morcheln letztes Jahr am 4. Mai gefunden. Davor war ich gefühlte 20 x in der Au und mit jeder Esche per du, haufenweise Zecken und anderes Getier gesammelt nur keine Morcheln. Am Ende wars ein Zufallsfund an einer eher untypischen Stelle.

    Weiterhin viel Glück bei der Suche.

    LG Lisi

    Hallo Lisi!

    Danke für deine lieben Worte! Ich geb nicht auf. Ich hab heute in meiner überschwänglichen Motivation den großen Korb anstelle des kleinen mitgenommen. Das war ein Fehler. Und der Blick in den leeren Korb hat mich heut Nachmittag echt fertig gemacht, da ich jede Esche umkreist hab. Ja, überall Zecken und Geäst in den Haaren. Überall, quer durch! Aber ich probiers wieder ^^

    LG Alex

  • Liebe Eva,

    aller Anfang ist schwer....

    Hoffe, dass das schon noch besser wird.

    LG Roland

    danke Roland.

    Neubeginn mach ich nicht mehr.Fahr nur gerne mit.War ja ein guter Tag.

    konnte mich unterhalten und im Herbst treffen wir uns wieder.Nächste Woche draussen weiß ich wieder wo es lang geht. Dir noch alles liebe und heuer bist du der Morchelkönig.Liebe GrüßeEva.:top:

  • danke Roland.

    Neubeginn mach ich nicht mehr.Fahr nur gerne mit.War ja ein guter Tag.

    konnte mich unterhalten und im Herbst treffen wir uns wieder.Nächste Woche draussen weiß ich wieder wo es lang geht. Dir noch alles liebe und heuer bist du der Morchelkönig.Liebe GrüßeEva.:top:

    Guten Morgen Eva,


    vielen Dank, dir auch alles Gute für den Umzug ins Waldviertel und für die Suche nach der "Spitzen".


    LG

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...

    Bin zwar nicht die Eva,


    eine Spitzmorchel ist es jedenfalls nicht.

    bin zwar auch nicht die eva___

    würde aber entgegen unserer beiden pilzberater

    hier auch eine spitzmorchel sehen...

    eine leichte missbildung durch schimmelbefall__ aber eine spitzmorchel


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Eva,

    ist das eine Spitzmorchel?

    LG Leo

    Meine Antwort ist nicht mehr zu finden. Nochmal.Ich bin kein Experte und Bilder sind schwer für mich..Aber ichhab schon viele Morcheln

    gesehen.Diese runde Art findet man oft als Varietät der köstlichen Morchel.Aber ich kanns nur Vermuten.Liebe GrüßeOma Eva.^^


    Lieber Armin vieleicht hast du recht die Köstliche hat auch längsrillen, wie die Spitzmorchel ,die aber

    etwas dicker sind und nicht schwärzen.Bei 1Bild sieht man das sehr gut.Aber wie gesagt ist nur meine Vermutung:/..GrußEva.

  • Liebe Morchelfans.

    Ihr wisst wie es ist wenn man such und sucht und immer leer ausgeht.Die meisten haben jetzt doch noch was gefunden.Ich nicht.Und wer mich kennt weiß das ich nicht so leicht aufgebe.

    Fahre erst nächte Woche ins Waldviertel.

    Daher bin ich sehr froh

    das ich GABI WIEN überreden konnte noch mal in unsere kaputte Au zu fahren um vieleicht doch noch einige Morcheln zu finden.Ist mein letzter Versuch hier in Wien.

    Liebe Grüße Oma Eva. :foto:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!