Hallo, Besucher der Thread wurde 99511 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Hallo Martin

    Habs mir nicht leicht gemacht aber ich freu mich dir denn ersten Preis für die erste Käpchenmorchel geben zu dürfen.

    Liebe Grüße Oma Eva

    Und verzeih die lange Liternei .^^

    Danke Eva, da freu ich mich sehr :)

    Werd euch in den nächsten Tagen trotzdem ein Update betreffend die Entwicklung dieses Pilzes geben. Ich gehe davon aus, dass er sein Aussehen noch signifikant verändern wird.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Martin

  • Danke für die netten Worte! Anhand von Geruch und Form des Stiels ging ich von einer jungen Käppchenmorchel aus, deren Hut sich erst verdunkeln werde. Aber vielleicht täusche ich mich auch :)


    Servas Martin,


    ein herzliches Willkommen auch aus der südlichen Ecke, :)


    Klar bin ich neugierig geworden, wonach riecht der Stiel, welche eigene Form hat er?


    Die Unterscheidung ist hier sehr gut dargestellt, https://www.123pilzsuche.de/da…ails/BoehmischeVerpel.htm


    Wünsche dir und allen Fories weiterhin interessante Funde,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Lieber Martin,

    Ich darf mich Eva anschließen und ganz herzlich zum Krönchen gratulieren.

    Wunderbarer Einstieg in dieses Forum :top:


    LG Roland


    Aha,


    zu welchem Krönchen den, lieber Roland?


    Gibt es auch eine für die Böhmische Verpel, liebe Eva?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sepp.

    auch du sagst die sieht nicht nach Verpel aus .Ich blaub nicht an Ferpel.

    Daher muss die kleine eine Käpchenmorchel sein und dann darf ich unseren Neuen eine Freude machen.Danke dir Liebe Grüße Eva.

    Hallo Eva,


    du solltest meine obigen Beiträge nochmals sorgfältig lesen, ich habe kein Wort davon geschrieben, dass ich den Fund nicht für eine Verpel halte, sondern ich hatte mich weder für eine Verpel noch für eine Käppchenmorchel ausgesprochen und das schließt für mich keine der beiden Arten völlig aus.


    Klarheit würde der von Rudi angeführte Längsschnitt mittig durch den Fruchtkörper bringen. Bei der Böhmischen Verpel ist der Stiel wattig-hohl gekammert, bei der Käppchenmorchel ist er durchgängig hohl.


    LG Sepp



  • Servas Roland,


    total o.k. ziehe da mit Eva mit, :)


    Gibt's auch ein Krönchen für 'de bähmische'?




    Oder wenigstens hopfige Kronen als Trostpreis, a Sexatragale oda so?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,

    Das muss die Eva entscheiden, ich wäre voll dafür dass du dir da eine 👑 verdient hast.

    Eine Sache muss ich zum Fund von Martin noch loswerden.

    Die Fundzeit wäre ein absoluter Kracher für die Käppchenmorchel, daher spricht das eher für die Verpel.

    Ich hatte 2020 glaube ich war es einen absoluten Frühfund für die Käppchenmorchel. Ich schaue mal ob ich das noch finde...

    Letztendlich würde aber der Längsschnitt von Martin bei seinem Fund Gewissheit bringen.

    LG schönen Abend und :bier:

    Roland

  • Liebe Morchelfreunde,


    jetzt habe ich tatsächlich noch den Beitrag aus 2020 gefunden:


    Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?

    (auf Seite 6 bis fast nach ganz unten scrollen)


    So viel später war's da nicht, es war der 12. April 2020.

    Damals waren aber auch die anderen Morcheln noch früher dran als heuer.


    Also, ich traue mir jetzt gar nix mehr sagen, warten wir auf den Längsschnitt von Martin.


    Wünsche allen einen schönen Abend und nächste Woche viele Morcheln,


    LG

    Roland

  • Servus Peter!


    Das Ding war zwar noch sehr klein, doch der Stiel wies vom Gefühl her nach oben hin eine Verjüngung auf. Zudem wirkte er zart gebaut. Der Geruch war für diese Größe ausgesprochen intensiv. Und zwar aromatisch-würzig. Sehr ähnlich jenem, der sich beim Kochen von getrockneten Speisemorcheln breit macht. Frische Speisemorcheln habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen.


    LG Martin

  • Lieber Martin,

    Ich darf mich Eva anschließen und ganz herzlich zum Krönchen gratulieren.

    Wunderbarer Einstieg in dieses Forum :top:


    LG Roland

    Danke lieber Roland!

    Ich werde morgen noch einmal die Fundstelle aufsuchen und das abgelichtete Exemplar mitnehmen. Wollte sie zwar eigentlich stehen lassen, da ich dort aber noch zwei weitere Exemplare gesichtet habe, kann ich das Rätsel ruhigen Gewissens aufklären. Hoffentlich 😅

    LG Martin

  • Hallo Freunde.

    So gehts halt wenn man immer mehr will.Von Haus aus war

    Spitz und Speise Morchel und Morchelbecherlinge geplant. WER hat denn gejammert um die Verpel und Käpchenmorcheln .Ihr wolltet ja noch mehr

    .Jetzt muss auch das zählen was ich für richtig halte .Ich halte den Pilz nicht für eine Verpel daher bleibt nur noch Die Käpchenmorchel.Pasta.

    Sollte ich falsch liegen

    Hab ich mich halt mal geirrt.Ist ja kein Gifzpilz.

    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!