Hallo, Besucher der Thread wurde 99893 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Liebe Eva, lieber Peter,

    gut das das geklärt ist!


    Als Beuteösterreicher würd ich mich nicht bezeichnen ich hab ja alle stehen gelassen!;)


    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Liebe r Leo.

    Hab versucht raus zu finden ob der 3te Platz noch frei ist.Abrr es waren schon mehr Morchelbecherlinge im Spiel.Tut mir Leid Aber ich Gratuliere dir doch gerne weil ich selber weiß wie ich mich freuen würde und das ist es allemal wert.Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Eva und lieber Leo,

    Genauso ist es... Gratuliere Leo zu den Schwimmbadmorcheln.

    Wie Eva schon gesagt hat, ein paar Tage mehr werden die schon noch zum Wachsen brauchen.

    Alles Gute für eure nächste Suche,

    LG Roland

  • Hallo geschätzte Mitglieder dieses Forums!

    Mein Name ist Martin, ich lebe in Oberösterreich und gehe leidenschaftlich gerne in den Wald. Seit letztem Jahr Versuche ich, bei uns im Auwald Morcheln zu finden und seit dieser Zeit lese ich auch immer wieder begeistert die zu diesem Thema passenden Beiträge. Nun bin ich fündig geworden :) An diesem Standort wachsen tatsächlich mehrere Käppchenmorcheln. Ich stehe aktuell noch im Wald und habe leider keinen Zeitungsausschnitt mit. Aber aus den Fotodetails sollte man die Aktualität auch ablösen können.

  • Cool! Ich war auch in der Schwechat Au. Aber da war noch nix. Wo warst du?

    LG Alex

  • Hallo Martin.

    Herzlich willkommen im Forum. Leider wie du siehst glauben nicht alle an Käpchenmorchel.Aber ich bin sicher das das keine Ferpel ist.Bitte Experten helft mir.Ich glaube du hast da eineHalbfreie Morchel gefunden.

    Aber die Käpchenmorchel ist nach meinen Wissen kleiner dunkler und der Stiel ist viel länger. Also muss ich leider gegen deine Morchel entscheiden.Such bitte weiter.

    Vieleicht klappt es

    dann doch noch.

    Liebe Grüsse Oma Eva. ;)^^

  • Liebe Eva,

    Was ist der Unterschied zwischen der halbfreien Morchel und der Käppchenmorchel?

    Ich hatte immer geglaubt dass das das Gleiche ist... :/

    LG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Eva,

    Was ist der Unterschied zwischen der halbfreien Morchel und der Käppchenmorchel?

    Ich hatte immer geglaubt dass das das Gleiche ist... :/

    LG Roland

    Hallo Roland,


    ich darf vielleicht mal für Eva einspringen und die Frage beantworten:

    Käppchenmorchel, Halbfreie Morchel, Mützenmorchel, Glockenmorchel sind ein- und dasselbe, nämlich die Käppchenmorchel (das ist der gebräuchlichste deutsche Name).


    Was Martins obigen Fund betrifft, bin ich mir anhand der Fotos auch nicht sicher, ob der nun eine Käppchenmorchel oder eine Verpel gefunden hat. Manche Fruchtkörper der einen wie der anderen Art sehen sich auf Fotos oft sehr ähnlich, wenn man den Fund in der Hand hat, tut man sich in der Regel etwas leichter.


    LG Sepp

  • Liebe Eva,

    Was ist der Unterschied zwischen der halbfreien Morchel und der Käppchenmorchel?

    Ich hatte immer geglaubt dass das das Gleiche ist... :/

    LG Roland

    Ich eigendlich auch.Da ich aber entscheiden muss zum besseren Verständnis dieses Bild

    Ich sehe einfach keine Ähnlichkeit .Falls meine Entscheidung nicht richtig ist kann sich ja jeder melden damit ich es richtigstellen kann.

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo Sepp.

    Ich bereue zum ers

    ten mal seit 7Jahren das ich dieses Spiel mache

    Ist wirklich schwer.Und ich möchte in diesen Fall um eure Hilfe Bitten.Ich kann das nicht entscheiden weil ich schon viele Gesehen habe aber diese Art nicht.Sorry.

    Liebe Grüße Oma Eva. =O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    dein eingestelltes Bild aus Dähnckes Pilzbuch zeigt typische Käppchenmorcheln, so wie ich sie auch kenne. Wenn du meinst, Martins Fund sieht völlig anders aus und kann daher keine Käppchenmorchel sein, dann kommt nur mehr eine Böhmische Verpel in Frage. Denn nur Verpeln und die Käppchenmorchel haben einen freien Hutrand. Eine andere Morchelart mit freiem Hutrand gibt es nicht.


    LG Sepp

  • Hallo Eva.

    Ich danke dir und den anderen für die nette Aufnahme im Forum!

    Ich wollte mit meinem Fund keine Verwirrung stiften und schon gar nicht bewirken, dass du diese Rubrik bereust. Ich werde die Fundstelle in den nächsten Tagen vermehrt aufsuchen und die Entwicklung dieses Pilzes dokumentieren. Mein Gewinn ist die Zeit im Wald, auch wenn mich eine Auszeichnung von dir ehren würde :)

  • Danke für die netten Worte! Anhand von Geruch und Form des Stiels ging ich von einer jungen Käppchenmorchel aus, deren Hut sich erst verdunkeln werde. Aber vielleicht täusche ich mich auch :)

    Hallo Martin

    Habs mir nicht leicht gemacht aber ich freu mich dir denn ersten Preis für die erste Käpchenmorchel geben zu dürfen.

    Liebe Grüße Oma Eva

    Und verzeih die lange Liternei .^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!