Hallo, Besucher der Thread wurde 99914 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Bei uns hat es in der Nacht kurz geregnet und Tagsüber ist es sehr warm! Bin mir sicher da tut sich bald was schwammerlmäßig!

    LG Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hier bei uns warens auch nur um die 6 L/m2 aber in meinem Hauptfundgebiet warens immerhin fast 10 L, ob das bis April reicht wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Hoffen wir, dass Ende des Monats nochmal ordenlich was runterkommt.


    lg

    Jan

  • Hallo Freunde.

    Offen sind in Östereich noch Die beiden Morcheln und die Käpchenmorchel.

    Unsere deutschen Nachbarn wollen anscheinend Heuer wieder nicht so recht.

    Das enttäuscht mich

    Ein wenig.Aber jeder wie er will.Offen ist glaub ich alles.Muss erst nachsehen.Sind schon ein paar Seiten geworden.Danke euch dafür,das ist mein Gewinn.Liebe GrüßeOma Eva.

  • Nicht in Sicht,


    eine Regenschicht. Was meine plusminus wasserzügigen Stellen etwas mehr nach oben schiebt, btw der ersten Speisemochel.


    Kenn' die Plätze genau, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,

    Habe heute einen "Aulauf" gemacht und nebenbei geschaut, ob sich irgendwas tut mit Morcheln oder Becherlingen.... nix zu sehen, viel zu trocken.

    Nächste Woche werden wir wieder zur Wüste, also heuer wird's leider mehr als schwierig werden.

    Alles Gute für eure Suche

    LG Roland

  • 'n Abend liabe Fories,


    das war gestern eine böse Überraschung, mir ist der Mund offen und die Spucke weg geblieben;


    die Schattenspender hat der Landwirt flachgelegt. In meinem Morchel-Hotspot, der Narrische,




    Noch ist die Vegetation zaghaft am Start,









    Seit Jänner hatten wir keine Niederschläge, schaut' trotzdem net schlecht aus. Diese Fläche oberhalb der Fundstellen ist wie ein Schwamm und liefert zuverlässig,




    bis zu den Morcheln,




    Die erste Speisemorchel werde ich vermutlich trotzdem nicht finden, dafür ist's noch viel zu kalt. Und die Forsythien lassen auch noch auf sich warten, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Guten Morgen Peter,


    diese Überraschungen kommen leider immer wieder vor ;(.

    In den letzten Jahren wurden bei uns die Steiniwälder teilweise "massakriert".

    Und nicht zuletzt auch viele Eschen geschlägert, da geht leider dieser unselige "Pilzerreger" um....

    Hoffe trotzdem, dass du an deiner Lieblingsstelle wieder fündig wirst.


    LG

    Roland

  • Liaba Roland,


    hab's schon in einem anderen Beitrag geschrieben, mittlerweile finde ich mengenmäßig mehr Speisemorcheln als andere Pilze.

    Das Eschensterben ist in meinen Fundgebieten noch nicht angekommen, es fährt auch kein Harvester in meine Steinzpilz/Eierschwammerl/Parasol Gebiete hinein.


    Es wird zunehmend trockener und wenn es Niederschläge gibt, dann in Form von Unwettern. Hagel & Co. Auf einen über mehrere Tage andauernden Landregen kann ich mich gar nicht mehr erinnern,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Na servas, gratuliere zu diesem erneuten Frühfund!

    Da hab ich mit meinen Prognosen wohl doch voll ins Schwarze getroffen. ;)


    Krone bekommt du aber von Eva :D

    Bin leider zzt. in Quarantäne, und somit vorerst sowieso aus dem Rennen.


    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!