Hallo, Besucher der Thread wurde 99911 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Hallo Freunde.

    Das erste Teil ist schon wieder Vergangenheit.Fast genau zur selben Zeit war es voriges Jahr ich geh jetzt auf die suche was gleich danach war.Ich hoffe ihr wisst es noch .Unsere deutschen

    Freunde haben noch die Möglichkeit für Morchelbecherling mitzuspielen.Aber voriges Jahr war nicht viel Andrang.

    Vieleicht heuer?

    Liebe Grüße Oma Eva. <3

  • Servus,

    ich war heute im Auwald!

    Und habe ein paar Fragen an die Morchel Spezialisten!

    1. Wachsen Morchelbecherlinge eher im Schatten oder in der Sonne?

    2. Können Morcheln auch unter toten oder nur lebenden Eschen wachsen?

    Liebe Grüße Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Lieber Leo

    Eigendlich beides .Wenns schon wärmer ist ,stehen sie in Mengen unter Bäumen.Nach Regen kannst du

    sie oft denn Weg entlang finden.Halt Ausschau nach Schnecken.Ohne Schnecken zu trocken.

    Liebe Grüße Eva.

  • Lieber Leo

    Eigendlich beides .Wenns schon wärmer ist ,stehen sie in Mengen unter Bäumen.Nach Regen kannst du

    sie oft denn Weg entlang finden.Halt Ausschau nach Schnecken.Ohne Schnecken zu trocken.

    Liebe Grüße Eva.

    Liebe Eva,

    Danke für deine Hilfe!

    Liebe Grüße Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Rudi


    Na das war ja zu erwarten, ganz kampflos war ich aber nicht. Hab am Dienstag Vormittag meine Morchebecherlings Plätze aufgesucht und alles genau inspiziert. Leider nichts zu entdecken. Es ist auch sehr trocken bei uns im Wienerwald.


    Gratuliere zur Krone, und weiter so.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Lieber Leo

    Eigendlich beides .Wenns schon wärmer ist ,stehen sie in Mengen unter Bäumen.Nach Regen kannst du

    sie oft denn Weg entlang finden.Halt Ausschau nach Schnecken.Ohne Schnecken zu trocken.

    Liebe Grüße Eva.


    Liebe Eva,


    stimmt so nicht Gans, dass mit den Schnecken. Die zeigen kalkhaltigen Boden an, mehr nicht. Bis auf eine Fundstelle habe ich noch keine angetroffen, suche sie aber auch nicht in Auen.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Eva,


    stimmt so nicht Gans, dass mit den Schnecken. Die zeigen kalkhaltigen Boden an, mehr nicht. Bis auf eine Fundstelle habe ich noch keine angetroffen, suche sie aber auch nicht in Auen.


    lgpeter

    Liebe Peter.

    in diesen Fall muss ich dir leider

    wiedersprechen.Das die Weinberg-Schnecken Kalk anzeigen weis ja jeder.Aber du wirst niemals eine Weinbergschnecke in einer trockenen Au finden.Die kommen nur bei genügend Feuchtigkeit raus.Und glaub mir ich würde nichts sagen wenn ich es nicht ganz genau wüsste. Sorry.Liebe Grüße Eva.^^

  • Ob das alles immer so stimmt?

    Ich hab mir einen Haufen Videos reingezogen, von Pilzsuchern, im Süden Australiens, in der Nähe von Madrid, in Italien, etc.

    Teilweise hats an den Standorten gestaubt vor Trockenheit, und da standen Steinpilze rum, einer schöner als der andere, kein Wurm irgendwo, und mir ist das früher auch öfter passiert, dass ich bei Trockenheit eigentlich nur eine Runde mit dem Hund drehen wollte, und etliche Prachtburschen einsammeln konnte, wo ich gedacht hätte, es kann gar nix sein.

    Kobolde sinds, und allerweil schabernackig ^^

  • Ob das alles immer so stimmt?

    Ich hab mir einen Haufen Videos reingezogen, von Pilzsuchern, im Süden Australiens, in der Nähe von Madrid, in Italien, etc.

    Teilweise hats an den Standorten gestaubt vor Trockenheit, und da standen Steinpilze rum, einer schöner als der andere, kein Wurm irgendwo, und mir ist das früher auch öfter passiert, dass ich bei Trockenheit eigentlich nur eine Runde mit dem Hund drehen wollte, und etliche Prachtburschen einsammeln konnte, wo ich gedacht hätte, es kann gar nix sein.

    Kobolde sinds, und allerweil schabernackig ^^

    Liebe Anna.

    Da kommt ein bischen was durcheinander.! Ich spreche von Au und Frühhmorcheln und Becherlingen.Alles März -Mai.Die Au kenn ich nur um diese Jahreszeit später war ich noch nie da.Steinis ist ein anderes Thema , die Jahreszeit auch.Kann so auf die Schnelle nur deinen letzten Satz bestätigen. ^^

    liebe grüße Eva.

  • Liebe Peter.

    in diesen Fall muss ich dir leider

    wiedersprechen.Das die Weinberg-Schnecken Kalk anzeigen weis ja jeder.Aber du wirst niemals eine Weinbergschnecke in einer trockenen Au finden.Die kommen nur bei genügend Feuchtigkeit raus.Und glaub mir ich würde nichts sagen wenn ich es nicht ganz genau wüsste. Sorry.Liebe Grüße Eva.^^



    Liebe Eva,


    kein Grund für ein 'Sorry'. Weinbergschnecken begegne ich in meinen Gebieten so gut wie nie, kann da nicht mitreden. In Auen zeigen die aber auch nicht mehr an als einen kalkhaltigen Boden.

    Den mögen Morcheln und denen ist's Powidel, ob's für die Schnecken zu trocken ist.

    So zumindest in meinen Revieren,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • So hat jeder seine Meinung

    So soll es ja auch sein.

    Ist ja auch jedes Gebiet anders.

    Bei mir in der Au kann ich mich darauf verlassen.

    Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Morchelfans,

    Heute beim Laufen 🏃‍♂️ in der Au eine wohlbekannte Stelle inspiziert.


    Zum Glück hatte ich das Mikroskop >:lupe:< mit dabei; ohne dem Wissen, dass genau bei der Esche die ersten Morchelbecherlinge auftauchen, hätte ich den nie gesehen....

    Und eigentlich kann ich mich da fast als Sieger fühlen, weil Rudigabi in dem Wettbewerb sowieso unschlagbar sind.

    Na, 2. Platz ist doch auch sehr fein, und für mich ist's sowieso ein Frührekord, im Februar habe ich noch nie einen Morchelbecherling gefunden.


    Ein bisschen Geduld für die Ernte wird's schon noch brauchen, in rund 2 Wochen wird's aber so weit sein, dass ich das erste Mal so richtig ausrücke. :P


    LG und viel Erfolg bei der Suche

    Roland



  • Servus Roland,

    herzliche Gratulation zum frühen Fund. :top::top::top:Diese "Riesendinger" sind zur Zeit echt schwer zu finden, ohne Platzkenntnis hat man kaum eine Chance.


    LG Rudi

    Lieber Rudi, du sagst es....

    Früh dran sind wir aber allemal.... wir bräuchten Wärme und Regen :rain: (wie immer halt.... ^^)


    LG

    Roland

  • Servus Roland.

    Wau,das freut mich aber sehr.Auch noch so früh.Der zweite Platz ist damit Deiner.Gratuliere dir.

    Ich Wünsche dir noch weiterhin viel Glück .

    Liebe Grüße Eva.

    Liebe Eva,


    danke vielmals, das wünsche ich dir auch.

    Hoffentlich regnets bei euch auch mal kräftig....:rain::rain::rain:


    LG

    Roland

  • Servas Roland,


    herzliches Schultergeklopfe meinerseits zu deinem Fund und dem wohlverdienten 2ten Platz, :)


    Hast mir gar nix darüber erzählt, dass du die in deinem Garten kultivieren konntest. Bei Rudi läuft's vermutlich ähnlich ab; mE verwendet er zusätzlich eine Infrarotlampe, seit Jänner :S


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!