Hallo, Besucher der Thread wurde 99664 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • 'n Abend,

    Hallo zusammen,

    ausgemorchelt hat's noch immer nicht. Vor allem mit den Spitzen scheint noch was zu gehen. Die paar Speisemorcheln standen interessanterweise im reinen Nadelwald.


    LG Rudi


    Liaba Rudi,


    gratuliere dir zu den frischgeschlüpften Morcheln, hammergeil seins 8o


    lgpeter



    Sowas findet man nicht alle Tage. Schon auf dem Heimweg, nach einem Ausflug mit mässigem Sammelerfolg, noch schnell bei einem Platz angehalten, den ich schon mehrmals erfolglos besucht habe.
    Bevor jemand schreibt, dass man solche alten/grossen Pilze im Wald lassen soll: Diese 2 grossen Exemplare sind steinhart! Sie stammen von einem relativ trockenen Hang in einer Eschen-Haselnuss-Situation, ohne Bodenvegetation.
    Ich habe mindestens 30!!!! (nicht übertrieben) gleich grosse und grössere Exemplare stehen lassen - bei den meisten fehlten allerdings die Köpfe und ein Teil des Stiels, offensichtlich Tierfrass.
    Die letzte erfolglose Nachschau an diesem Platz war vor 5 Tagen. Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein verdächtiger Platz endlich morchelt - dieses Vergnügen hatte ich heute sogar zwei Mal.



    Servas Peter,


    dem Tüchtigen sei der Erfolg gegönnt, :) :thumbup:


    Ich hätte alle Exemplare mitgenommen und an erfolgversprechenden Stellen verteilt, auch in einige Streuobstwiesen. Hilft's nix, schadet's nix.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe morchelfreunde...


    das ende der morchelzeit naht ...

    ich hab`s mal mit einen kurz video versucht für alle die

    noch nicht mit mir um die eschen getanzt sind ;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab montag werde ich mich exclusiv um die spitzmorcherl kümmern....


    liebe grüße___ armin

  • Servus Jan,

    Gratuliere zu diesem schönen Morchelkorb. :top:

    Den 500er hast du locker geknackt, oder ;)?

    LG Roland

  • Servus Roland,


    das waren über 60 Stück gestern, also ja, der 500er ist definitv geknackt - leider musste ich feststellen, dass ich letzte Woche eine super Fundstelle übersehen hab - da standen gut 50 Stück unter einer alten Esche, leider alle schon am vergammeln und bereits von unliebsamen Untermietern bewohnt, sonst hätte ich vermutlich sogar den 600er geschafft - das war wirklich ein totaler Overkill heuer...

    Bin mir sicher, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wäre noch mehr zusammen gekommen, aber es sollte ja alles Maß und Ziel haben, somit werde auch ich meine Morchelsaison für dieses Jahr offiziell beenden.


    Jetzt gehts wohl nahtlos weiter mit Maipilzen, Schwefelporlingen, Schlehenrötlingen und Stockschwämmchen. Von letztern konnte ich bereits gestern ein gutes Kilo zusätzlich einsacken - Fundbericht folgt in Kürze.


    lg

    Jan

  • Hey,


    bereits jetzt hast du eine ansehnliche Ernte einfahren können, in die warme Scheune. Die heutige Beute + die noch zu erwartende dürften über 500 ausmachen.

    Damit spielst ganz oben mit, in der Oberliga, :)


    Morgen werde ich zum letzten Mal losziehen, dass bin ich den schattigen Standorten schuldig, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Heutige Beute - soviel zum Thema "es ist vorbei".
    Ich rechne in Kärnten noch mit ca. 2 Wochen vollen Betrieb. Viele ganz kleine Jungmorcheln warten noch auf ihre Abholumng.

    Servus Mamba-Peter,

    "es ist vorbei" bezog sich lediglich auf die Traunauen, danach hat Johann gefragt.

    In Kärnten ging es viel später los, da ist es logisch, dass auch länger was zu holen ist.

    Ist immer zu differenzieren....

    Herzlichen Glückwünsch zum Fund btw. :top:


    LG Roland

  • Grüß Euch,


    bei uns ist's noch nicht ganz vorbei. Die beiden Bilder von heute sind aus dem Ortsgebiet Graz:



    Mehr als der eine brauchbare war's leider nicht.


    Vielleicht wird's morgen an anderer Stelle nochmal besser.


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    .. Sepp hat mal erwähnt, dass die Vegetation bei euch sehr weit hinten ist...

    Hallo,


    miittlerweile ist die Vegetation bei uns nicht mehr hinten nach, die Natur hat das nach meinem derzeitigen Endruck inzwischen vollständig aufgeholt.


    LG Sepp

  • Servus Sepp,


    anscheinend war die Morchelsaison in der Steiermark wenig zufriedenstellend bis nahezu katastrophal.

    Mir fehl(t)en bisher die Fundberichte aus den Murauen, die voll mit Morcheln gefüllten Körbe. Kann da noch was kommen?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter,


    es gab in der Steiermark sowohl in den Murauen als auch außerhalb derselben schon ein paar Morcheln zu finden, teilweise auch jede Menge ( siehe Carters/Armins Video etwas weiter oben).


    Der Regen und die milden Temperaturen der letzten Tage haben die Fruktifikation nochmals angekurbelt und so konnte ich auch heute noch einige frische, knackige Exemplare finden (siehe Körbchenfoto). Die stammen aber nicht aus den Murauen sondern von anderen Plätzen im Raum Graz-Umgebung.




    Zum Drüberstreuen gab es im Bereich einer Fundstelle auch noch ein paar frische Judasohren


    Auch wenn meine Funde nicht annähernd so üppig wie z.B. jene von Roland und Jan ausfielen, bin ich alles in allem trotzem einigermaßen zufrieden. Angesichts des immer dramatischer verlaufenden Eschensterbens bzw. Eschenschwundes wird man bescheidener und muss seine Ansprüche zwangsläufig früher oder später zurückschrauben.


    Jetzt bin ich gespannt, ob mir vielleicht noch irgendwo ein paar Spitzmorcheln begegnen und sich demnächst auch noch Mairitterlinge, Schlehenrötlinge, Kronenbecherlinge und anderes frisches Zeug blicken lassen. Jedenfalls ist es jetzt bei uns im Grazer Raum endlich wieder einmal so richtig nass.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    @ lieber peter__ @ sepp

    Die stammen aber nicht aus den Murauen sondern von anderen Plätzen im Raum Graz-Umgebung.

    vom eschensterben in den murauen gibt es denke ich mittlerweile genügend negative berichte...


    das video ist von der voitsberger gegend...

    zum glück gibt es noch einige ausweichplatzerl wo ich mein körbchen füllen kann ;)


    morgen gehts auf zu den spitzmorcherln..


    liebe grüße____ armin

  • Servus Sepp,


    in Armins Video hab ich grad reingeklickt, der kennt seine Fundstellen und findet immer wieder neue. Aber dafür investiert er auch jede Menge Zeit, ich gönne ihm alle Funde.

    Auf die Weinebene wird's ihm am Montag ziehen, zu den Spitzmorcheln. Vielleicht nimmt er dich mit, zumindest zu den Plätzen auf der kärntnerischen Seite, 8o

    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Armin,


    .... also das ist gewaltiges "Ausweichplatzerl" :top:


    Viel Glück für die "Spitzen"...


    LG

    Roland

  • Hallo Alle.

    Gruß aus dem Waldviertel.Danke das ich genügend Zeit finde mein Häuschen in Ortnung zu bringen.Habe noc

    h keine Ahnung was mich da draussen erwartet.ist ziemlich warm nachts kalt, Garten boden sehr nass, und der Flieder ist noch ganz Klein.Morgen mach ich eine schnelle runde mit dem Kleinen Fahrzeug. Gehen kann ich noch nicht bin noch zu kaputt vom ein im Wien und auspacken hier.1woche probleme für 4Monate Freude.Das muss schon sein.Morgen Abend

    weiß ich mehr.

    Euch allen noch viel Freude beim Ernten.:top:Und wer nicht so viel gefunden hat , hat nächtes Jahr doppelt Glück.:heart:

    Liebe Grüße Oma Eva;)

  • Liebe Eva,


    fein, dass du gut angekommen bist. Jetzt mach' es dir mal so richtig gemütlich, ohne jeden Stress.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in deiner 'Sommerfrische',


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!