Hallo, Besucher der Thread wurde 4795 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Einen, mit unangenehmen Geruch, hab ich noch!

    • Offizieller Beitrag

    Alte Geschichte, unser Park, Pilze in Gruppen und Büscheln auf Rindenmulch.
    Braune Lamellen, Größe bis 5 cm, am meisten ist mir der unangenehme, leider für mich nicht zuortenbare, Geruch. Einen Tag nach dem Pflücken ist der Geruch nicht mehr so intensiv ...
    Leider weiß ich auch hier nicht worum es sich handelt, freue mich auf eure Ideen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Leider weiß ich auch hier nicht worum es sich handelt, freue mich auf eure Ideen.


    Braune Lamellen, derartige Hutfarben, auf Rindenmulch im Frühjahr,
    ---> da würde ich gegen "Voreilender Ackerling" (Agrocybe praecox) testen.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    (1) Risse im Hut sind Trockenschäden und nicht untypisch
    (2) Den unangenehmen Geruch bezeichnet man als "Mehl-Geruch"
    (3) Der Ring ist vergänglich und kann deshalb insbesondere im Alter auch +-fehlen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!