Hallo, Besucher der Thread wurde 2157 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Pine Mushroom

  • Moin,

    im Urlaub in Spanien habe ich häufig auf dem Markt sogenannte Pine Mushrooms gesehen (also direkt Übersetzung wäre Pinien Pilze). In Spanien habe ich vergeblich gesucht, diese Pilze aber dann in Norddeutschland gefunden. Ich hätte jetzt auf Safran Milch-Kappe getippt. Liege ich damit richtig?


    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Hi, smasho !


    Meiner Meinung nach sind das Pilze der Familie Reizker (Lactarius).

    In meiner Heimat finde ich manchmal den Kiefern-Blutreizker (L. deliciosus), und der kann besonders im Alter in der Farbe bis ins bläulich-violette

    und grünliche hinein ganz schön variieren.

    durch mein Google vielleicht: wechselblauer Edelreizker (L. hemicyaneus).

    Begründung: wächst unter Pinusarten: Kiefern, Föhren und ich denke -Pinien.

    Liebe Grüße,

    fungifox

  • Hallo Smasho


    Ich geh da mit meinen Vorredner mit, ein Milchling aus der Familie der Reizker.

    Da gibt es Arten die auf Föhre(Pinus) gebunden sind.

    Deine Übersetzung mit Safran-Milch-Kappe finde ich grandios, trifft es 😉

    In der Gattung der Milchlinge gibt es weiß, durchsichtig und rot milchende Arten.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Vorschreiber fungifox und Martina liegen auf der richtigen Linie, da ziehe auch mit. Bezüglich der Art könnte vielleicht auch der Spangrüne Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus) in Frage kommen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • GriasDi Sepp,

    sehr wahrscheinlich sogar, wenn sie denn auch an Kiefern dran waren. Beim linken auf dem oberen Bild sieht man die rote Milchverfärbung.

    Vllt sind's aber auch schnöde Fichtenreizker. Einen Stiel mit Wasserflecken hab ich jedenfalls keinen entdeckt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!