Hallo, Besucher der Thread wurde 467 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

AHP-Exkursion "Pilze im Vulkanland" in Krusdorf bei Straden, 27.10.2021

  • Hallo,


    heute war ein schöner Exkursionstag, nicht nur weil das Wetter schön war, die Funde mehr als erwatet waren, wie immer sehr liebe SchwammerlfreundInnen dabei waren, es der falsche Montag einer kurzen Arbeitswoche war, das Essen im Gasthaus Hesch - der Hendlstation - sehr gut war, sondern auch, weil ich wieder 2 - 3 neue Arten verinnerlichen konnte, ich hoffe, dass der Gurkenschnitzling endlich dauerhaft dabei sein wird :-) .


    Aber langer Sätze, kurzer Sinn, nachfolgend einige Eindrücke von heute, ich hoffe so ziemlich richtig beschriftet :-) .


    Glimmertintling


    Champignon


    Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)


    Tintling


    Flaschenstäubling



    Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus


    Fenchelporling oder Fencheltramete (Osmoporus odoratus)


    Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)


    Purpurschwarzer Täubling (Russula atropurpurea)


    Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)


    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)



    Großer Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus)


    Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes)



    Tipps fürs Pilzesammeln bei Exkursionen



    Cumaringeruch durch die Waldmeister Tramete :-)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen


    Danke für‘s mitnehmen 😍

    Wenn wir dich nur schon über das Internet riechen könnten🤪

    Sag, wo ist den das Bild vom Gurkenschnitzling????

    Hab den auch erst einmal gesehen/gerochen....


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Sag, wo ist den das Bild vom Gurkenschnitzling????

    ... ja, das frag ich mich auch, die waren gleich beim Aussteigen vom Auto, und vor lauter Verwunderung hab ich anscheinend kein Bild gemacht ...


    Der Tintling oben, 5. Bild, könnte die Hasenpfote sein.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    anbei die Gesamtliste für die Kartierungsexkursion "Pilze im Vulkanland", unglaubliche 234 Pilzarten finden sich darauf ...


    Danke an Uwe und Gernot für die gute Arbeit!


    Liebe Grüße Jürgen

    Dateien

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!