Hallo, Besucher der Thread wurde 1013 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Trompetenpfifferlinge

  • Hallo

    Trompetenpfifferlinge sind im Aussehen sehr variabel. Vor vier Wochen habe ich in Chur (Schweiz) diese Trompeten auf dem Markt gesehen.


    Letztes Wochenende habe ich bei uns gesammelt.


    Die sehen doch farblich deutlich anders aus. Ist das noch in der Variationsbreite? Oder eine Varietät oder gar eine andere Art? Alle Bilder sind bei Tageslicht gemacht.


    Scherzhaft könnte man fragen, ob es Bergtrompeten >:recherl:<und Ostseetrompeten >:recherl:< gibt! :)

    Grüße von der Insel Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    da handelt es sich um zwei verschiedene Arten. Die auf dem 1. Bild sind Goldstielige bzw. Starkriechende Leistlinge/Trompetenpfifferlinge (Craterellus lutescens) und deine selbst gesammelten sind "gewöhnliche" Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis).


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke Sepp

    Bei uns sind die Trompetenpfifferlinge in diesem Jahr in rauen Mengen. Den Goldstieligen kenne ich bei uns nicht. Aber jetzt weiß ich, wie der aussehen muss, falls ich mal einen finden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!