Hallo, Besucher der Thread wurde 984 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sepp ()

Schafporling - und wie steht ihr zur Impfung?

  • Servus!



    Kennt ihr das?


    Diese Unruhe, das wallende Blut, diese Gedanken im Kopf.... irgendwo, muss sie doch noch zu finden sein... diese eine... die wir doch alle so sehnlichst suchen...

    diese welche, deren man um sechs Uhr morgens schon auf der Autobahn unterwegs ist, alleine, mit billigem Tankstellen-Kaffee im Becherhalter, sein Schinkenbrötchen schmatzend verspeisend,

    zwischen LKW und schnell dahinrasenden Tschechen eingeklemmt, diese eine verheißungsvolle Stelle, die uns doch noch den einen oder anderen Steinpilz verspricht.


    Natürlich könnte man ja auch daheim diese Eine suchen, aber daheim kennt man doch schon alle Eine, und überhaupt, in der Ferne sind die Früchte viel süßer, die Pilze viel größer und die Zahl der anderen Suchenden geringer...


    Also mit Elan und einem Leberkässemmerl zwischen den Zähnen (ja, ich ess eben gerne) stapf ich wieder mal in die Wälder des Mühlviertels.

    "Brrrrr.... kalt ists geworden!"... aus dem Unterholz weht mir der Hauch des Todes entgegen, stehen da nicht herrlich bunt verfaulende Pilze jeglicher Art und lassen das Kopferl hängen oder sind schon am Verfließen... Steinpilze wollt ich finden, zwei Stunden hab ich den Gedanken im Kopf, der sich langsam... wie auch meine Hoffnung... verflüchtigt... Jetzt heißt es nur mehr, Schaden minimieren und das Körberl mit sonstigen, noch nicht all zu sehr stinkenden Pilzen zu füllen.


    Die gelbe Seuche ist Gott sei Danke auch um diese Jahreszeit zu finden und ich fülle meinen Korb mit den eiergelben Schwammerln.... aber da, endlich, was Neues, was zum Mitnehmen....


    Ein Porling... und nicht nur einer... da stehen, Moment, 20... 25... 40... 42 Stück Porlinge über den Steilhang verteilt... Freude, das Körberl bzw. der Kübel wird voll und ich kann früher heim...

    Schafporling? hab ich bei euch gelernt, aha, könnte stimmen... und so schöne... so schöne... so... wurmige, alles durchlöchert, von Würmern durchbleit, nix für den Topf.


    Aber weil ich schon mal da bin, hab ich mir die Freiheit erlaubt, und 20 Stücke der Pilze mitgenommen.

    Nicht, weil ich gierig bin (das auch), nein, ich hab den Plan, diese schön brav in meinem heimatlichen Wald an den Ästen der niedrigen Bäume aufzuspießen...

    und das hab ich auch gemacht...


    Jetzt meine Frage (eigentlich hätt ich mir den vorigen Text sparen können)... hust... und ein Smiley fehlt auch noch 8) !!!??


    Schafporlinge? (ja, schlechte Fotos... )

    Funktioniert das Impfen mit Porlingen? (mit Steinpilzen hats schon geklappt... nach Jahren)


    Da Woiferl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Woiferl,


    also zumindest sehe ich bei deinem Fund nichts, was gegen den Schafporling spricht. Ob das "Impfen" hilft, die Porlinge in deinem heimatlichen Wald anzusiedeln, weiß ich nicht und ob die nach einigen Jahren erscheinenden Steinpilze in deinem heimatlichen Sammelgebiet tatsächlich auf dein "Impfen" oder eher auf andere Umstände zurückzuführen sind, darüber könnte man wohl auch noch diskutieren....


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!