Hallo, Besucher der Thread wurde 3185 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von fungifox ()

Blauer Schleimfuss?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute habe ich einen violetten Pilz mit schleimigen Hut und Stiel gefunden. Man sieht den braunen Sporenpulver an den Lamellen. Könnte es der blauer Schleimfuss sein?

    Und hier neben einen violetten Röttelritterling

    Liebe Grüße,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    die meisten Haarschleierlinge sind bestimmungsmäßig sauschwer, möglicherweise liegst du mit deiner Vermutung des Blauen Schleimfußes (Cortinarius salor) richtig, ich kann dies aber leider weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich da besser auskennt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus, Carole und Sepp,


    ich bin der Meinung , das seien alle Violette Ritterlinge. Denn: die auffällige Kerbung im Hut ist bei diesen nach meiner Beobachtung recht häufig, die habe ich beim Schleimfuß nicht beobachtet, vielleicht hat das mit dessen deutlich festeren Konsistenz zu tun. Und - der Violette Ritterling hat sicher auch ein mittelbraunes Sporenbild, beide aber nicht so rostbraun wie das des Violetten Dickfusses (das so nebenbei).

    Und was mir besonders bei den gezeigten Pilzen abgeht: ein bräunlicher Maschettenrest, den der Blaue Schleimfuß meist hat ( Schleierling … der hatte mal einen Schleier). Vom Habitat her kenne ich den Schleimfuß als einen Pilz des Waldes, der Violette Rötelritterling ist auch unter Hecken und in Parkanlagen - und auf den Fotos sieht man Klee.

    Aber das Gesagte ist auch nur eine Annäherung.

    LG Fritz

  • Schön, das ist schon mal ein Argument.

    Leider kann ich Fotos keinen signifikanten Unterschied zum Rand des Violetten Rötelritterlings

    erkennen.

    Kannst du mir die Signifikanz des Randes des V. Schleierlings erklären , - und nicht

    ironisch: ich will ja etwas lernen.


    Liebe Grüße,

    Fritz

  • o.K., „Schleimiges“ ist ein Argument.

    Was sagst du zum Fehlen eines „Schleierrestes“ am Stiel auf allen Pilzen der Fotos ?

    Nebenbei: ich habe den Eindruck, die relative Glätte bzw. Uniformität der Stiele entsprechen für

    mich eher denen der V. Ritterlinge

  • Was sagst du zum Fehlen eines „Schleierrestes“ am Stiel auf allen Pilzen der Fotos ?

    Das ist oft so. Es gibt ein paar hundert Schleierlinge.

    Violette Rötelritterlinge sind weder am Hut oder Stiel schleimig.

    Auch haben die keine braunen Reste am Hutrand.

    Dadurch bleiben bei dem Aussehen nur Schleierlinge übrig. Welche auch immer das sein mögen!

    Übrigens, einmal am Pilz riechen, hätte sofort Klarheit gebracht!

  • „ Übrigens, einmal daran riechen hätte Klarheit gebracht“


    Claro !


    Aber es ist auch interessant, wie weit man virtuell mit wenig Informationen und nur mit Fotos

    kommt ( Vergleich: Telemedizin).

    Für mich beende ich die Diskussion nach dem Motto: „Da steh‘ ich nun …“

    Schönen Abend noch,

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!