Hallo, Besucher der Thread wurde 2054 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Welcher Raufußröhrling?

  • Liebe Pilzfreunde,


    beim heutigen Spaziergang am Anninger sind uns diese drei Raufußröhrlinge begegnet. Etwas zu schnell sind wir weitermarschiert und ich habe nur diese Aufnahmen von den Pilzen sowie vom Baum um den die Pilze standen. Ich sehe beim Baum eher eine Espe, bei den Pilzen einen Birken-Raufuß :/. Was meint ihr?


    Frisch:

    Sichtlich von der Trockenheit gezeichnet...

    Dieses gute Stück war leider von den Schnecken ausgehöhlt:

    Vergrößert und geschärft:


    Die beiden größeren Fruchtkörper standen nur einen Meter vom Baum entfernt, der kleine Fruchtkörper stand ca. 2m vom Baum entfernt am Wegrand.


    Könnte ich Pappel-Raufüße gefunden haben?


    Ich sage jetzt schon danke für Eure Hilfe und sende liebe Grüße, Csaba

    • Offizieller Beitrag

    Servus Csaba,


    da bin ich ganz bei Roland bzw. ist deine Vermutung mit den Pappel-Raufüßen richtig. Das Aussehen der Pilze umgeben von Zitterpappeln spricht eine klare Sprache.


    Der Pappel-Raufuß zählt zur Verwandschaft der Rotkappen, er ist sehr festfleischig, auch in erwachsenem Alter fühlen sich die Fruchtkörper noch relativ fest an, während Birkenpilze mit zunehmendem Alter immer weicher und matschiger werden. Auch die Huthaut ist ähnlich wie bei den Rotkappen am Hutrand ein wenig überstehend.


    Schöner Fund !


    LG Sepp

  • Servus Roland und Sepp,


    vielen Dank Euch, das ist sehr erfreulich. Damit haben wir in unserem "Anninger 2021" Thread doch eine neue Nummer.:bier:Danke auch Dir Josef fürs Anstupsen die Stelle und den Pilz noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    LG

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!