Hallo, Besucher der Thread wurde 1425 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

  • Hallo Forum!

    Angesichts fast gähnender Leere im Wald war ich froh, bisher Unbestimmtes mitnehmen zu können. Ich bin mir hier 100%ig sicher; aber doppelt sicher ist noch besser...


    Also:

    Reiner Fichtenwald, moosig, ca. 500m ü.M., Nähe Vöcklabruck, alle im gleichen Waldgebiet gefunden; rotbrauner Hut, starke Riefung des Hutrandes; Stiel innen unten hohl und leicht zerdrückbar; keine Knolle, aber Teilhülle unten noch sichtbar bei manchen, hab auch 2 extra ausgegraben; riechen werde ich daheim noch...


    Exemplar 1 (das ich eingepackt hab):


    Exemplare 2-4:


    Die hab ich stehen gelassen:


    Den wieder mitgenommen:


    Ah ja, und davor wollte ich den allerersten nur fotografieren:


    Mangels anderer Pilze hab ich dann meine Faulheit überwunden und nachgeschaut, obwohl ich wusste wie Scheidenstreiflinge aussehen und dass sie essbar sind.

    6 sind in meinem Pilzkorb gelandet :)


    Freu mich über eure Anmerkungen!

    LG Rainer


    Nachtrag: Stiel mitessen? Rezepte? Einfach in die Mischpfanne?

  • LinzerTaeubling

    Hat den Titel des Themas von „Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)?“ zu „Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!