Hallo, Besucher der Thread wurde 40742 aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei mir leider nur etwa die Hälfte von Jürgens gemeldeter Niederschlagsmenge (17 l) seines Heimatortes, nämlich so um die 8 l pro m², außerdem weht heute schon wieder etwas Wind und es wird schon wieder zusehends trockener :(


    Südlich von Graz hat es etwas mehr geregnet und der Jürgen hat deshalb etwas mehr abbekommen, nördlich von Graz waren die Niederschläge etwas geringer.


    LG Sepp

  • Nördlich von Graz auf 1000 m passt's auch wieder.


    Leider zum guten Teil offensichtlich einem anderen Sammler nachgelaufen, der vor wenigen Tagen dort war.

    Mit genauerem Schauen links und rechts sind's dennoch so ca. 1 kg Steinpilze, Eierschwammerl, Täublinge, ... geworden.

    Bei den Eierschwammerln waren viele in der violetten Variante, cantharellus amethysteus.


    Sonst gab's hunderte Pfeffermichlinge / Wollige Milchlinge, Samtfußkremplinge, Fliegenpilze, etc...


    Jetzt werd' ich mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen in den Hügeln im Osten auch noch ein paar Glucken finde.


    LG, Harald


    PS:

    Bei dem Ausflug habe ich zum ersten Mal nicht ein Messer verloren, sondern eines gefunden... :)

  • Frisch aus dem Urlaub retour und ein wenig in den Wald geschaut.

    Sapperlott! Jetzt ist's wirklich schön, in den Wald zu gehen.


    Viele Hexenringe und sehr viele verschiedene Pilze.

    Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern jemals so ca. 50 Knollis in einem Hexenring gesehen zu haben.

    Oder, dass von so ca. 30 Reizkern kein einziger wurmig war.


    Richtig schade, dass ich schon wieder für ein paar Tage weg muss...

  • Und es geht noch immer weiter:

    In den letzten 2 Wochen viele Büschelige Raslinge, heute am östlichen Stadtrand von Graz ein schöner großer Steinpilz, eine krause Glucke und ein paar Täublinge. Wunderschön in der Nachmittags/Abendsonne.

    Es wurde heuer doch noch ein wirklich schöner und ertragreicher Herbst!

    :) , Harald

  • Was heißt heuer "es geht noch immer"?


    Nach den späten Steinpilzfunden in anderen Gegenden war ich heute ein wenig im Wald.

    Mehr als ein Dutzend verschiedene frische Pilze.


    Ein paar Schopftintlinge, einen ca. 15 cm Riesenschirmling und 2 Täublinge konnte ich mitnehmen.


    Knollis und mir unbekanntes durfte im Wald bleiben.

    Die alten Nebelkappen auch...


    Optisch das schönste war der (vermutlich) Goldgelbe Zitterling:


    LG, Harald

  • 6. Dezember

    0,8 kg Totentrompeten aus der Oststeiermark. :)





    Ca. die Hälfte im Wald war zu alt und verdorben.
    Die andere Hälfte schaut aber noch ganz brauchbar aus.


    Und dann kam dieser komische Hut.

    Hat jemand eine Idee, was das ist?





    Und dann gab's noch Korallen, irgendeinen Becherling und ein wenig anderes.

    Seltsam, was so spät im Jahr noch zu sehen ist...


    LG, Harald

  • hallo harald...


    ich würde in deiner pilzlaiche einen roten lacktrichterling vermuten...


    lg___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Heute ging's im Lechwald weiter:


    Wenige Eierschwammerl und Trompetenpfifferlinge, 2 handvoll Semmelstoppelpilze, verschiedene frische Rotfußröhrlinge, ein kleiner Sandröhrling(?), ...



    Als Highlight 2 kleine Krause Glucken, die dritte große war leider zu alt.



    Und zur Saison passend die Samtfußrüblinge:


    Schön war's!


    LG, Harald

  • 11. Dezember und es geht immer noch was...


    Eigentlich sind das ja Radl-Runden, aber wenn es dann doch Schwammerl gibt, muss man halt flexibel bleiben und in diesen Tagen etwas wärmer angezogen sein. :)


    Heute in der äußeren Ragnitz (= östl. Stadtrand von Graz):



    Großteils durchbohrte Leistlinge, ein paar Eierschwammerl, 2 frische Reizker, ein schöner Rotfuß, ...

    2 kleine Schopftintlinge durften am Straßenrand bleiben.

    In Summe gut 400 g für den Kochtopf und unterwegs viel Verschiedenes zum Schauen.


    Es ist unglaublich, wie lange man heuer noch wirklich schöne Schwammerl finden kann! :)





    Und (nur zum Schauen) ein paar frische, grünblättrige Schwefelköpfe. Rechts oben am Baumstumpf ist die frühere Generation ganz in schwarz:

       


    LG, Harald

  • Am nördlichen Stadtrand war's heute recht ähnlich. Auch viele Leistlinge (0,5 kg) und ein wenig anderes.

    Hallo zusammen,


    die Fundmeldungen von Harald kann ich bestätigen. Habe vor einer Woche (4.12.) in meinem Hausrevier nordwestlich von Graz nebst einigen ganz- bzw. mehrjährigen Holzbewohnern auch noch überraschend viele bodenbewohnende Hut- und Stielpilze unterschiedlichster Art in teilweise noch recht frischem Zustand gefunden (Lachsreizker, Kiefernreizker, Hohlfußröhrling, Pfifferling, Parasol, Ockertäubling, Fleischblasser Milchling, Fuchsiger Röteltrichterling usw.). Insgesamt so um die 30 bodenbewohnende Arten.


    Ein Korb-Sammelfoto, aufgenommen am 4.12.2022 kann ich noch anbieten. Im Korb sind aber nicht alle Funde enthalten, manche blieben im Wald.



    Einige Arten hatte ich deshalb in den Korb gesammelt, um sie am nächsten Tag bei einer Zusammenkunft mit G. Friebes u. U. Kozina im Universalmuseum Joanneum vorzuzeigen, wo die Funde interessiert begutachtet und zur Kenntnis genommen wurden. Andernfalls wäre gleich alles im Wald geblieben.


    Für morgen ist sehr strenger Frost angesagt und da wird es dann leider wohl auch den stärksten Trompetenpfifferling umhauen.


    LG Sepp

  • Grüß Euch,

    heute habe ich im Osten von Graz ein bißchen da oder dort in den Wald geschaut.

    Außer einigen Perlpilzen war nicht viel los...

    LG, Harald

    Kann ich bestätigen, war letztens auch östlich von Graz unterwegs und habe EINEN Hexenröhrling gefunden. Auch weiter südlich (Grenze STMK - Slowenien) war bis jetzt bis auf einige Knollenblätterpilze und ein paar Schwefelporlinge nichts zu finden.


    LG

  • Gestern war ich in den Hügeln südlich von Straßengel bis Gösting.


    Für eine Handvoll (bereits etwas trockener) Eierschwammerl hat's gereicht.


    Pfeffermilchlinge gab's wieder viele.


    Ein großer netzstieliger Hexenröhrling war schon zu bewohnt.


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!