Hallo, Besucher der Thread wurde 40672 aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

  • Hallo Harald,

    ich bin gerade ein paar Tage in Frohnleiten und werde mir den Zottigen Schillerporling ansehen, wenn er noch dort ist. Sieht sehr schön aus.

    In den letzten Tagen konnte ich in der Umgebung trotz Trockenheit und Hitze doch ein paar Pilze finden:

    In Richtung Trötsch: z. B. Riesenchampignon

    In Richtung Gamsgraben und dann weiter über Gössgraben nach Leoben: Eierschwammerl, Perlpilz (dank Gamsbach ist es dort doch noch recht feucht), grüner Täubling (?)

    In Richtung Haneggkogel: Samtfußkrempling, Mandeltäubling, zottiger Wulstling (drei feiste Exemplare), roter Heringstäubling (?)

    In Richtung Kreuzkogel und Schiffall: Fichtensteinpilz, Samtfußkrempling, Kartoffelbovist

    und gestern auf dem Rennfeld ein flockenstieliger Hexenröhrling und zwei Täublinge mit Hitzeschaden, auch wieder Samtfußkremplinge, denen scheint es bei dem Wetter gut zu gehen.

    Soweit als Motivation zum Suchen. Es gibt schon was, nur nicht massenhaft.

    LG

    Georg

    Bei jedem Erstfund freue ich mich über eine zweite Meinung! (Sonst aber auch) >:parasol:<>:fliegenpilz:<>:recherl:<>:steini:<>!!!<>pfui<>hmm<

  • Gestern zwischen Frohnleiten und Graz an der Mur:

    2 Mal Schwefelporlinge in recht jungem Zustand. Die hätte man zumindest tlw. mitnehmen können.

    (Wir haben's nicht getan, weil man an 4 Kraftwerken das Boot umtragen muss...)


    Schönen Feiertag allseits, Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab heute ca. 15 km nördlich von Graz wieder eine Kontrollrunde gedreht. Wir hatten am Freitag nachmittag ein kräftiges Gewitter, es war aber trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein und man konnte sich gerade einmal das Garten gießen ersparen. Die Lage in Wald und Wiese ist unverändert schlecht, teilweise sind erhebliche Sprünge im Boden.

    Dennoch wenigstens 3 Pilzarten erblickt: 1 Kollektion vertrocknende Knopfstielige Rüblinge (Gymnopus confluens), 2 vertrocknete Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe gibba) und einen frischen Igelwulstling (Amanita/Aspidella solitaria).


    LG Sepp

  • Gestern habe ich 400 g Champignons getrocknet, damit sie mir nicht verderben.


    Trotzdem war's irgendwie nicht die richtige Freude:


    Auch wenn der Geruch in der Wohnung richtig klassisch war -- "finden" beim Hofer ist doch etwas anderes...


    :(

    LG, Harald

  • 'n Abend,


    die Pilzsituation in Kärnten schätze ich etwas erfreulicher ein, auch wenn ich in letzter Zeit nicht in den Wald gekommen bin.


    Gleich zwei gestandene Wirtsleut' hatten diese Woche Eierschwammerlgulasch im Angebot, die machen das nur mit einheimischen Pilzen.

    Wir hatten ja gelegentlich ein Gewitter + Regen, daher könnte es um die 'interessanteren' Arten auch gut bestellt sein.


    Sollte ich morgen bei meiner Waldrunde fündig werden, gibt' einen Bericht dazu,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,

    das kann ich nur bestätigen, wir waren Letze Woche in Kärnten auf 1500m.

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    "unser" Bach ist komplett ausgetrocknet. Das ist in den letzten 20 Jahren, in denen wir schon hier wohnen, noch kein einziges Mal passiert! Auch davor hat er zumindest immer ein wenig Wasser geführt. 😡 Da braucht man wegen der Schwammerln gar net weiter schauen.



    Unglaublich! Jetzt hab ich ein Grundstück ohne Bach ;(.

    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... dann kann ich gleich ans große Wasser fahren,



    Liebe Grüße aus Kroatien.

  • Lieber Peter,

    das kann ich nur bestätigen, wir waren Letze Woche in Kärnten auf 1500m.

    Liebe Grüße! Leo

    Lieber Leo,


    wir waren gestern im Raum Feldkirchen unterwegs, auf 554 m ü. A. ---> im Flachland sozusagen.


    Mit 109 bisher bestimmten Arten sind wir durchaus zufrieden,




    Mein Perser war der Üppiger Träuschling, Stropharia hornemannii,




    Über persönliche Erstfunde freue ich mich mehr als über ein Kilo Eierschwammerl,


    lgpeter


    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter,


    8|ist ja kaum zu glauben, diese Fundpalette in dieser Gegend und dieser Höhenlage, gratuliere zur gelungenen Veranstaltung. Hat es dort in letzter Zeit öfters ausgiebig geregnet ? Viele Funde sehen nämlich auch ziemlich frisch aus.


    In meinem Hauswald nördlich von Graz habe ich heute gerade einmal mit mit Müh und Not 2 Tränende Saumpilze und 2 Buckeltrameten gefunden, es herrscht hier also noch immer tote Hose.


    LG Sepp

  • Servus Sepp,


    bei uns hat es immer wieder mal geregnet, für vergangenen Samstag war wenig bis kein Regen angesagt.


    Sieh' dir mal das Ende der Dachrinne an, es hat fast pausenlos geregnet,




    Meine Regenbekleidung und die Gummistiefel hatte ich aufgrund der Wettervorhersage nicht mitgenommen, wenigstens hatte ich einen Regenschirm im Auto. Deswegen gibt es auch keine Pilzaufnahmen vor Ort von mir. Alte Schlappen habe ich nicht angetroffen, auch die Pilze der anderen Teilnehmer waren noch 'bestimmungsfrisch'.


    Für die nahende Arbeitswoche der ARGE werde ich mein gesamtes Equipment mitnehmen; von der Badehose angefangen bis zum Wintergwandl + Rodel.

    Obertilliach liegt auf 1.450 m.ü.A., mein Pudelmütze fährt daher auch mit,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei uns war Regen angesagt, gekommen sind Tröpfchen ...


    "Es rinnt wieder.", oder "Ich habe wieder einen Bach.", sind zu weit gegriffene Aussagen.



    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei uns war Regen angesagt, gekommen sind Tröpfchen ...

    Hallo,


    genau so war es bei mir gestern auch. Aber in der vergangenen Nacht und heute vormittag ist endlich einmal der eine oder andere Liter vom Himmel gekommen. Wieviel es tatsächlich geregnet hat, muss ich erst recherchieren und ob es reicht, damit sich in nächster Zeit auch im Grazer Raum pilzmäßig wieder etwas rührt, das wird sich zeigen.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel es tatsächlich geregnet hat, muss ich erst recherchieren und ob es reicht, damit sich in nächster Zeit auch im Grazer Raum pilzmäßig wieder etwas rührt, das wird sich zeigen.


    LG Sepp

    Hallo,


    bei uns waren es 17 Liter / m2. Reicht das? Ich zweifle.


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei uns waren es 17 Liter / m2. Reicht das? Ich zweifle.


    LG Jürgen

    Hallo,


    ich zweifle auch, der Landregen hätte ruhig noch eine Weile weitergehen können, damit ein Mehrfaches dieser Niederschlagsmenge zustande kommt und sich u.a. auch der in unserer Region schon bedenklich niedrig gewordene Grundwasserspiegel wieder etwas erholen hätte können.


    Die 17 Liter sind natürlich besser als nix, aber nach dieser langen Trockenheit meiner Meinung nach trotzdem nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp, lieber Jürgen,


    ich bin auch der Meinung, dass nach so einer langen Trockenphase (die haben wir im OÖ. Zentralraum relativ häufig) die 17 Liter wohl zu wenig sind.

    Es hätten 30 - 40 Liter sein sollen, genau die hat's bei uns jetzt geregnet (ca. 35 Liter), d.h. ich gebe uns hier mehr Chancen.


    Trotzdem alles Gute für die Suche, ev. wird's ja doch was... :top:


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!