Hallo, Besucher der Thread wurde 1065 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Babschi50 ()

Gelbe Kraterelle?

  • Hallo zusammen!

    Ich finde recht häufig Trompetenpfifferlinge und diesmal sind es anscheinend auch erstmals Gelbe Kraterellen (Gelbstieliger Leistling), die ich entdeckt habe. Bitte um euere Einschätzung.

    Fundort Gegend Murau auf ca. 1400m. Ich habe zum Vergleich die Tropetenpfifferlinge rechts angeordnet.

    Links bei den - meiner Meinung nach Gelben Kraterellen - ist das Fleisch viel dünner und zarter und die Stiele sind stark orange. Den in der Literatur beschriebenen starken fruchtigen Geruch kann ich allerdings nicht wahrnehmen. Aber vielleicht ist meine Mühlviertler Nase da nicht "fein" genug! ;)

    Vielen Dank und herzlich Grüße, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara,


    grundsätzlich hast du die goldstieligen Leistlinge (Craterellus lutescens) richtig erkannt. Auf dem 1.Foto ist aber bei den links angeordneten Kraterellen auch ein Trompetenpfifferling dabei (rechts unten) und rechts oben ist auch ein Leistling mit Leisten (also kein Goldstieliger).


    Auf dem 2. Foto passen die Trompetenpfifferlinge rechts und die Goldstieligen Pfifferlinge links eigentlich auch wieder, nur ganz links oben sind 2 Fruchtkörper, die sehen für mich irgendwie komisch aus und wirken so, als hätten sie einen weißen Stiel. Aber vielleicht ist das nur einem starken Lichteinfall geschuldet.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!