Hallo, Besucher der Thread wurde 33630 aufgerufen und enthält 108 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

September-Oktober 2021von Oma Eva.Viele Fotos.

  • ^^Hallo Josef und Roland.

    Muss heut ein besonderer Tag sein,wenn mir gleich 2 meiner Lieblings-User schreiben.Noch dazu worüber ich gar nicht gerechnet habe. Ja danke euch,sind ja auch die schönsten Steinpilze überhaupt.Ist aber nur

    meine persönliche Meinung.

    LiebeGrüße Eva.;)

  • HalloFreude.

    Heute ist zwar kalt aber sonnig.

    im Wald gab es zum ersten Mal

    Frost.Gesehen habe ich nur noch altes ,und alles gefroren.

    Hier sah ich noch ein paar sehr schöne rötliche Holzritterlinge

    Sonst nur altes.

    Hier ging ich und dachte sehnsüchtig an meinen warmen Mantel in Wien.

    Halimasch

    Oh je.Hier muss ich schnell weg

    Hier wird gearbeitet.Hoffe es bleibt was über.

    Zurück zum Fahrzeug.

    Hab nicht viel gefunden.Ein paar einzelne Eierschwammeln.Und beim Fahren hab ich wieder champignon entdeckt. Angst um Zu wenig Wald muss man nicht haben.Wächst reichlich nach.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Schwarzfaserige Ritterlinge hab ich schon Anfang September gesehen konnte es fast nicht glauben.Waren aber eindeutig welche.Wir hatten heute Früh eine weiße Wiese.Soll aber noch ein paar Tage besser werden.

    Ja Josef das kann man oft kaum Glauben.Aber im Schnitt sind es meistens 7Grad weniger hier.

    Viel Spaß noch Euch allen.

    Liebe Grüße Eva

  • servus Roland.

    Normal bis Ende Oktober.Aber das Haus ist heuer sehr früh Abgekühlt.Ist schon ne weile Kälter als sonst.Und das Heizen ist teuer und lästig.Ich friere leicht Also heize ich auch.Irgendwann kommt dann die Frage.Wozu?In Wien hab ich Zentralheizung.

    Im Wald nichts los.Ich denke mitte Oktober ist das erste mal Svhnee.Dann bin ich weg. Wäre zu viel Arbeit für 1Person.

    LiebeGrüße Eva.:*:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    servus Roland.

    Normal bis Ende Oktober.Aber das Haus ist heuer sehr früh Abgekühlt.Ist schon ne weile Kälter als sonst.Und das Heizen ist teuer und lästig.Ich friere leicht Also heize ich auch.Irgendwann kommt dann die Frage.Wozu?In Wien hab ich Zentralheizung.

    Im Wald nichts los.Ich denke mitte Oktober ist das erste mal Svhnee.Dann bin ich weg. Wäre zu viel Arbeit für 1Person.

    LiebeGrüße Eva.:*:thumbup:

    hallo oma,


    bei uns ist wieder sommer, in der nacht zwar kalt, aber am tag ist es wirklich warm, zu warm. und zu trocken.


    mich wundert, dass bei euch trotzdem pilztechnisch nix los ist.


    trotzdem alles gute und noch viele funde,


    liebe grüße jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen.

    Ich kann mich nur wiederholen.

    Pilztechnisch ist nix los weil es hier schon länger auch Tagsüber nur 10-14 Grad Höchsttemperatur hat.Bei mir gibts Halimasch in Mengen dazu Reizker und Raslinge.Lauter Spätherbst Pilze.Trocken ist es absolut gar nicht.Hat sehr viel geregnet.Daher auch die Kälte.Über 850 höhenmeter machen ein anderes Klima.

    Meine Suche ist jetzt sehr spezial.

    Suche weil ich sie liebe nur noch

    schwarzfaseriger Ritterlinge.

    Danke fürs Schreiben und liebe

    GrüßeOma Eva.;)

  • Hallo Freunde.

    Heute ein wenig wärmer und ein anderes Waldstück.Hier such ich immer nach Russkopf.

    Ein paar kleine hab ich schon gesehen.Aber wenn die Schnecken nicht bald verschwinden seh ich schwarz.

    Hier ist es meistens recht feucht.

    Hier wächst viel ganz kleines schwammerlzeug und viele verschiedene Sortem Reizker

    Auf dem Weg gibts täglich Zusatsdünngung.

    Semmelstoppelpilze,

    Wunderschöne Fliegenpilze Eierschwammerl

    Und eine Stille zum Niederknien.Hier noch das Tablett das immerhin noch eine wunderbare Pilzsuppe ergeben wird.

    Liebe Grüße Oma Eva.


    Morgen soll es noch mal warm werden.Ich geh natürlich. Aber das Finden wird schon schwierig.


    Hab heut schon gelesen schlechtes Jahr.Für mich das schlechteste in meiner ganzen Schwammerlzeit.

  • HalloFreude.

    Wollte heut noch mal raus.Zu finden ist bei mir hier nichts brauchbares.

    Sogar die Kuhmäuler liessen mich im Stich.Also fuhr ich auf meinen Lieblingsplatz.Ist zu weit daher nicht oft.Diesen Weg komm ich raus.Ist eine ganz große wunderschöne Lichtung mit vielen kleinen Wegen.So richtig schön zum verlaufen und daher

    Lass ich das lieber.

    Hier gibts auch viele Eierschwammerl.Heute nicht.


    Hier ist sogar der Himmel optisch näher und sieht mit seinen winzigen Windwölkchen

    Gigantisch aus.

    Die Gegenseite ist nicht so schön.

    hierfahr ich schon zurück.

    Diese Straße ist wie mit dem Lineal Gezogen und landet bei der der Hauptstrasse.

    Kurz vor dem Ende parke ich und geh meine gewohnte Runde.

    Dann gehts zurück. Nichts gefunden nur die paar Schwammerln.

    Es sind ein paar graue Schweffelköpfe, die ersten Semmelstoppelpilze und die andern verrate ich nicht .

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Aber der Tag war schön.8)

  • HalloFreude.

    Heute ein neuer Versuch.

    Hier ging ich hoch.Ziel waren Schwarzfaserige Ritterlinge. Ab sofort Russkopf.

    Hier nur Halimasch dann irgend ein Cortinarius

    Keine Russköpfe.Es ist wieder etwas wärmer und viel zu Trocken.

    Im Waldstück waren auch nur ein paardie aber nicht rauskommen wollten.

    Kaumzu sehen.

    Ausgraben

    VonUnten

    das machte keinem Spass und ich ging zurück. Zu Hause sah ich mir meine Beute an und nahm mir vor dieses Wochenende im Garten zu Arbeiten.

    Die Großen Eierschwammerln fand ich im hohe Gras neben Reizkern.dDie sind auch nicht mehr frisch.

    Liebe Grüße Oma Eva ;).

  • Die Großen Eierschwammerln fand ich im hohe Gras neben Reizkern.dDie sind auch nicht mehr frisch.

    Liebe Grüße Oma Eva ;).



    ...Aber frischer als in jedem Supermarkt:top:.

    Schöne Funde Oma Eva und eine feine Reportage!

    Die Eierschwammerl beim Billa in meiner Ortschaft sind regelmäßig schimmlig, kein schöner Anblick.


    glg

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!