Hallo, Besucher der Thread wurde 33664 aufgerufen und enthält 108 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

September-Oktober 2021von Oma Eva.Viele Fotos.

  • Hallo Freunde.

    Die Zeit rennt und es ist schon wieder Herbst.Das Waldviertel ist abgeerntet und jetzt stinkts bis in den Wald.Das Wetter ist stabil und es ist ein letzter Schub an Toristen unterwegs.Ich nütz immer die Mittagszeit um alleine zu bleiben.Ein paar Sachen hab ich gesehen.Lila Dickfuss

    Endlich hab ich einmal die wunderschöne Farbe hingekriegt.

    Fliegenpilze

    Solche Pilze sah ich heute sehr viele.blieben im Wald.

    Und Blutreitzker sah ich viele auch einige Brätlinge.

    Und da fehlt nur noch das Tablett.

    Pilze,Eierschwammerln und Morenkopf.

    Liebe Grüße Oma Eva ^^

  • Hallo Freunde

    Heute Montag wird mittags nichts auf mich warten.Aber bei dem Wetter geh ich immer.Hab wie üblich Papierln und Plastikflaschen mit genommen

    Und wurde dafür belohnt.Die Schafporlinge waren heute sehr Zahlreich lagen da so rum.

    Hier in diesen Waldstück sah ich Totentrompetten

    Mehr waren es nicht.Wachsen lieber im Misch und Laubwald.

    Sonst sah ich nur noch einen einsamen Zigeuner

    und einen unbestimmten Wulstling

    Fuhr wieder nach Hause.Heute nur 2Stunden.

    Am Tablett sieht du mein Abendessen.

    Oben rechts Kuhmaul aber zu wenig also dann Links Schafchampignon dazu panieren.UntenSteinpilze Ein paar Eierschwammerln heuer viel weniger als letztes Jahr, FLocki und eir Perlpilz.

    Bin zufrieden.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Liebe Eva,


    für ein Abendessen sollte die Ausbeute reichen, lass' sie dir schmecken.


    Wie es um die Pilze in Kärnten bestellt ist weiß ich gar nicht, war ja eine Woche mit lieben Pilzlern aus diesem Forum in Langschlag unterwegs. Deinen 'Unbestimmten' vermute ich in diese Richtung, https://www.123pilzsuche.de/da…s/GrauerWulstling0904.htm


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Halb so wild.Mein Nachbar ist Selbstversorger.Aber er nimmt auch gerne mal eine Kostprobe.

    dieses mal nicht leider sind die Champignons alle wurmig.Also nix satt werden.Aber die kleinen pilze sind auch ok.Dann reichts.

    Liebe GrüßeEva.:/^^

  • Hallo Eva


    heute habe ich paniertes Kuhmaul probiert, schmeckt recht gut, hätte aber mehr sein können. Ich finde immer nur einzelne, aber für eine Kostprobe hats gereicht, zumal ich eh anderes auch rauspaniert habe.

    Danke jedenfalls für den Tip.


    LG, Anna

  • Hallo Anna.

    Du kriegst ganz schnell Übung beim Putzen.Dann geht's schneller als bei anderen.Ein Tip noch.Keine Großen die schon graue Lamellen haben.Die sind zu alt und schmecken nicht mehr.Leider finde ich auch nur wenige daher hab ich eine Gefrierschachtel in der ich sie fertig zum Panieren aufhebe.Aber sie sind wie Eierschwammerln nicht

    lange haltbar3-4 Wochen.Nachher werden sie Schwarz.

    liebe grüße Eva.

  • HalloFreude.

    Heute war das Wetter eher trüb nicht kalt und ich habe mindestens 50 Mücken erschlagen die mich stachen.

    Ausser Mücken gabs unmengen

    Von irgendwelchen Pilzen.

    Die eierschwammerln wachsn hier nicht in größeren Mengen in einen.sondern man muss sie einzeln nehmen

    Bei ihm ist das nicht anders.

    Diese hübschen Kerlchen kommen auch gerade und mir fällt gerade der Name nicht ein.

    Meine Bücher liegen in Wien am Tisch.Vergessen.Laut Rudi

    Feuerschüpplinge.


    Rote Lacktrichterlinge

    Kuhmaul

    Und ob die Schopfis noch mal kommen weiß ich nicht.

    und schon gehts nach hause zum Tablett.

    Ich bin recht zufrieden und muss meine zerstochenen Teile pflegen

    Liebe Grüße Oma Eva .

  • servus Rudi.

    Dankeschön .Hab mich bemüht.

    Ja danke weil dus jetzt sagst.Googln war mir zu anstrengend.Naja der Kopf ist halt auch nicht mehr ganz dicht.^^Ein bisschen misch ich noch mit.Wie du Siehst kommen genug neue nach.Liebe Grüße auch an Gabi Eva.

    danke fürs Schreiben.:top:

  • Hallo Eva


    Heute war "Kuhmaultag", nachdem ich denen den Hut abgezogen hatte, tauchten noch zwei weitere üppige Pätze auf.

    War mir dann aber zuviel.

    Mir will scheinen, da gibts welche mit dünnerem Stiel, wo die Lamellen auch bei den ganz kleinen schon dunkel sind, und Dickstielige, wo die Lamellen weiß sind. (??)

  • Hallo Anna .

    Gratuliere dir.Stiel nicht weg der schmekt am besten auch das gelbe.Schaut alles normal aus.

    Bei der Größe fangen sie zum Ausstauben an.Ich hab leider nur 1gesehen.Aber die Kommen noch ist eher eim Herbstpilz.

    Beneide dich fast.Ist mein absoluter Lieblingspilz.

    Stiel schleim Abschaben.Kreuz im Kopf schneiden und von der

    mitte nach unten abziehen dann gleich denn Stiel.So lässt er sich am besten reinigen.Immer nach unten zu.

    liebegrüßeEva.>:lupe:<

    die kleinen dünnen sind vieleicht schon älter? Klein jung nie grau immer Weiß.

  • Bei der Größe fangen sie zum Ausstauben an.


    das mit der Größe ist jetzt so eine Sache. Gestern war dort kein Einziger, die sind also alle gleich alt, ob groß oder klein.

    Das Hut-abziehen hab ich ja nun geübt :), aber ist schon eine ziemliche Fitzelei.

    Bei dem Dickstieligen kann ich mir ja vorstellen, dass der Stiel dranbleiben kann, aber die am Foto hatten alle einen dünnen Stiel und dunkle Lamellen.

    Morgen muß ich dort eh wieder hin, hab da mein Messer verjankert, aber weiß eh, wo ungefähr.


    LG, Anna

  • Naja Anna.

    D

    ann lass einfach die dünnstieligen Stehen.Wenn du so viele findest.Oder gar keine wegen dem Schleim?.

    Jeder wie er will und möchte.

    Ich wollte heute auch welche.Keine Gefunden.

    Lg.Eva;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!