Hallo, Besucher der Thread wurde 2141 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Frisch gebackene Pilzjägerin&meine Funde

  • Ein herzliches Hallo von mir, der Denise aus Linz.


    Mein Freund hat mich vor einem Monat zum ersten Mal in die Welt der narrischen Schwammerl entführt – "irgendwo in Österreich" gab´s für uns Eierschwammerl en masse – und dieses fast schon meditative Brocken und die Waldluft haben ihr übriges getan und mich schlicht von (m)einem neuen Hobby überzeugt. Ein bisserl recherchiert, das Buch Pilzvergnügt durchgeackert, YouTube-Filme über Schwammerlsuchen geguckt – und schon ging's in den nächsten Wald, wo uns so einige (für mich) Besonderheiten begegneten. Anbei ein paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte und bei denen ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt/benannt? :)


    Strubbelkopfröhrlinge


    Violetter Lacktrichterling


    Grüner Knollenblätterpilz


    Eispilze?! Und kann man die wirklich essen?


    Gallenröhrlinge (zuvor fast verwechselt mit Steinpilzen)


    Und was könnte das sein?


    Beste Grüße,

    Niserl

  • Servus Denise,


    danke für die feine Fotostrecke und fürs Mitnehmen. :top: an deinen Freund, der dich sichtlich erfolgreich in die wunderbare Welt der Pilze eingeweiht und ebenso erfolgreich mit dem Pilzwahnsinn angesteckt hat (das sieht man an deinem Blick). Wünsche Euch gute Funde!


    Lg, Csaba


    Ps: Ich habe meine Freundin ebenso erst kürzlich mit dem Pilzfieber angesteckt, ein Hoch auf uns Burschen:D.

    • Offizieller Beitrag

    hallo denise...


    hallo und herzlich willkommen... schön das du zu uns gefunden hast :)


    erstes posting letztes foto ist der weiße polsterpilz....


    der eiszitterzahn ist genießbar...

    jedoch geruch und geschmacklos


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Niserl


    Oh ja, Dir sieht man die Freude an.

    Willkommen bei den Pilzverrückten 😉

    Der Old man of the Woods ( Strobilomyces strobilaceus) ist ein tolles Fotomotiv.

    Dein Lacktrichterling nennt sich nur noch Lackpilz (Laccaria amythestina).

    Zu deinen „grünen“ hätte ich gelber gesagt ( Amanaita citrina) .

    Der Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum) ist ein nettes Gimmick....mehr auch nicht.

    Auch junge Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) können mal noch kritischer aussehen, immer gut hinsehen👍🏼.

    Polsterpilz wurde schon gesagt.

    Die „gelbe Koralle“ ist keine Koralle, nennt sich Klebriger Hörnling (Calocera viscosa).

    Toll, weiter so 😬


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Denise,

    ein herzliches Willkommen im Forum!

    Bin auch (hier der bisher einzige?) Linzer und freu mich darum sehr, dass Linz Zuwachs bekommen hat! 8)

    Schöne Funde zeigst du gleich mal! Und ja, das ist ein Gelber Knolli, sehr schön erkennbar an dem sehr dezenten (leicht ins Grünlich gehende) Neongelb.

    Den finde ich sehr häufig in unseren Breiten, den Grünen jedoch hab ich noch nie gesehen. Wird Zeit. Heuer soll ja ein gutes Jahr für den Grünen Knolli sein...

    Viel Freude mit deinem neuen wundervollen Hobby!!!

    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!