Hallo, Besucher der Thread wurde 3776 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Innviertler Fundbericht für August

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte euch wie versprochen meinen monatlichen Fundbericht für August 2021 präsentieren.


    Fazit:

    Eierschwammerl sind (so wie momentan überall in Österreich) immer noch sehr gut zu finden - Parasol wollen leider immer noch nicht richtig rauskommen und auch die Steinis lassen sich noch Zeit.

    Krause und breitblättrige Glucken sind jetzt gerade sehr gut am kommen und auch der eine oder andere Riesenbovist ließ sich finden.

    Persönlicher Erstfund war der Wurzelschleimrübling.

    Wenn man allerdings den starken Niederschlag berücksichtigt, den wir hier in den letzten Wochen hatten ist die Fundmenge immer noch vergleichsweise unterdurchschnittlich.

    Mit Ausnahme der Gelben gabs hier bei uns im Innviertel dieses Jahr noch keine echte Schwammerlschwemme, aber die Hauptsaison ist ja noch nicht vorbei, somit bleibt es weiterhin spannend.


    Hoffe euch gefallen die Bilder.












    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    schöne Bilder, danke!

    Stimmt, für die vielen Niederschläge gibt es viel zu wenig Pilze.

    Immerhin habe ich heute beim Laufen nach ca. 25 Jahren wieder einmal 3 Eierschwammerl entdecken können. Sensationell! ;)


    Bin jedoch überzeugt, dass bei entsprechend etwas wärmeren Temparaturen noch Etliches rauskommt.

    Hoffentlich auch mal Parasole, da hatte ich erst 2 Stück heuer.


    LG

    Roland

  • Servus Roland,


    ja ich vermute dieses Jahr wird auch kein besonderes Parsoljahr mehr werden. Hatte bis jetzt auch erst ca 7 Stück. Die Steinis kommen aber bestimmt noch, da kann der Wachstumschub auch Ende Oktober / Anfang November noch kommen, denn bis jetzt gab es den noch jedes Jahr.


    lg

    Jan

  • Hallo,

    ich sehe eine Krause Glucke und einen Samtfußkrempling.


    LG Rudi


    Hallo,

    ich sehe eine Krause Glucke und einen Samtfußkrempling.


    LG Rudi

    Danke für die Antwort Krause Glucke hab ich mir auch gedacht das es ist war aber unsicher, warscheinlich auch ein wenig schon zu alt ? Ansonsten mein Fund von heute waren Eierschwammerl und diese ,glaube sind Trompetenpfifferlinge ??

  • Milchling: die Glucke dürfte eine breitblättrige sein und die Trompetenpfifferlinge sehen mir eher wie halbvergammelte violette Lacktrichterlinge aus - vom Verzehr würde ich da abraten - ansonsten top Eierschwammerl die du da gefunden hast - Gratuliere!


    Eva: Die Boviste machen sich dieses Jahr leider wieder ziemlich rar und die paar Exemplare die rauskommen sind nach kürzester Zeit total verwurmt - bis jetzt war erst ein brauchbarer dabei - letztes Jahr wars genau dasselbe. Die Jahre davor waren viel besser - 2019 warens 50 Stück und 2018 sogar 90!

    Ob das nochmal so wird wage ich zu bezweifeln. Auch der Regen will sie momentan nicht wirklich hervorlocken - der August ist normalerweise die Hauptfruktifikationszeit, ab Mitte September wirds eng und Anfang Oktober ist es in der Regel schon aus. Viel Zeit bleibt also nimmer.


    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    dein Wort in Gottes Ohr.

    Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da hatte ich gar keine Steinis. Weiß aber nicht mehr genau wann es war, ist aber noch nicht soooo lange her.


    Ich bleibe jedenfalls optimistisch, bei der Feuchte muss doch bald was kommen, auch Parasole.


    LG

    Roland

  • Hi Milchling,


    das kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten.


    Du schreibst in einem Thread zum Innviertel, kommst aber aus Deutschfeistritz.

    Welche Gegend meinst Du?


    Rund um Graz sind derzeit manche Böden im Wald feucht, manche extrem trocken.

    Da muss es wohl an manchen Stellen geregnet haben, an anderen dagegen nicht.

    Entweder merkt man sich wo's geregnet hat oder schaut einfach an verschiedenen Plätzen.


    Ich find's auch interessant, Wetter etc... zu beobachten und einfach mitzubekommen, was rund um mich vorgeht.


    Wenn's grundsätzlich trocken ist, sind natürlich schattigere Stellen, Nordhänge, etc... bevorzugt.


    Viel Spaß beim Suchen,


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!