Hallo, Besucher der Thread wurde 1842 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Schwärzender Leistling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    den Schwärzenden Pfifferling/Leistling (Craterellus melanoxeros) kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, aber so wie es auf den Bildern aussieht und soweit ich hinsichtlich dieser Art belesen und informiert bin, denke ich, dass du mit deiner Einschätzung wahrscheinlich richtig liegst.


    Bei mir fand ich öters eine sehr ähnlich aussehende Art, die ich stets als Gelbvioletten Pfifferling (Craterellus ianthinoxanthus) angesprochen habe. Manche Mykologen/Autoren halten beide Arten für konspezifisch und manch andere sehen darin zwei unterschiedliche, separate Arten. Wie da jetzt gerade der aktuelle Stand ist, kann ich leider nicht sagen.


    Auf jeden Fall aber ein schöner, seltener Fund und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu noch besser Stellung nehmen kann.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servas Rudi,


    eine Bestimmung fängt mit der richtigen Benennung an,


    Index Fungorum meint

    Craterellus melanoxeros (Desm.) Pérez-De-Greg. , in Carbó, Pérez-De-Gregorio, Rocabruna, Vila, Llistosella, Tabarés, Ballarà, Rodríguez, Torrent & Cortés, Bolets de Catalunya (Barcelona) 19 (901-950): làm. 908 (2000)

    Basionym:

    Cantharellus melanoxeros Desm. , in Duby 1830


    Die Mycobank tickt ähnlich,

    Aktueller NameCantharellus melanoxeros Desm., Botanicon gallicum 2: 799 (1830) [MB#179532]

    Basionym
    Cantharellus melanoxeros Desm., Botanicon gallicum 2: 799 (1830) [MB#179532]

    Taxon synonym

    Craterellus melanoxeros (Desm.) Pérez-De-Greg., Bolets de Catalunya: làm. 908 (2000) [MB#245829]



    Bist noch da, liest noch mit 8o?


    In den PdS ist er mit Cantharellus melanoxeros = Cantherellus ianthinoxanthus (Maire) Kühner enthalten. Die Autoren verweisen aber auf MONTHOUX & ROELLIN (1978), die C. melanoxeros und C. ianthinoxanthus für zwei verschieden Arten halten.


    Mycobank meint dazu

    Aktueller Name
    Cantharellus ianthinoxanthus (R. Maire) Kühner, Annales Sientifiques de la Franche-Comté 2: 16 (1947) [MB#327483]

    Basionym
    Cantharellus cibarius var. ianthinoxanthus R. Maire, Bulletin Trimestriel de la Société Mycologique de France 27: 446 (1911) [MB#200595]

    obligatorisch synonyme Craterellus ianthinoxanthus (R. Maire) Pérez-De-Greg., Bolets de Catalunya: làm. 908 (2000) [MB#245834]

    Taxon synonym Cantharellus cibarius var. Janthinoxanthus R. Maire (1911) [MB#503970]


    Index Fungorum

    Cantharellus ianthinoxanthus (Maire) Kühner , Ann. Wissenschaft Franche-Comté 2 : 16 (1947)

    Basionym:

    Cantharellus cibarius var. ianthinoxanthus Maire 1911


    Zwei unterschiedliche Arten also. Nicht aber in der austria.mykodata.net, da sind's noch mit einem syn. behaftet, wechselseitig.


    Klarheit schafft leider auch dieser Link nicht, http://tintling.com/pilzbuch/a…harellus_melanoxeros.html


    Ob du jetzt den einen oder anderen gefunden hast, selten sind beide,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!