Hallo, Besucher der Thread wurde 2606 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Juergen ()

Exkursion 22.08.2021 Wienerwald

  • Hallo


    Exkursion im Wienerwald mit Irmgard Greilhuber und netter Begleitung aus der Steiermark

    Das Wetter hat gut gehalten, erst beim Mittagessen um 17 Uhr fielen ein paar Tropfen.

    Die geballte Ladung an Wissen beschert mal wieder einen rauchenden Kopf und hoffe nix zu vergessen.

    Anbei ein paar Bilder, hoffe aber das die Begleitung die gscheitern Bilder dazu gibt, hab irgendwie kein ruhiges Händchen gehabt

    Gestreifter Teuerling-Cyathus striatus

    Standen dort manchmal bodenbedeckend.

    Wunderschöne Peziza......

    Blasser Pfifferling-Cantharellus pallens

    auch die Schmetterlinge kommen schon

    Gelbmilchender Becherling-Pezizia succosa

    Wunderschön, danke an Anna für zeigen

    Der erste Netzstielige Hexenröhrling-Suillellus luridus dieses Jahr

    Der Abgabetisch, Täublinge dominieren

    Bestimmungstisch

    Und ein paar Impressionen vom Bestimmungstisch

    Einfach ein Bilderbuchexemplar einer Russula olivacea

    Eierschwammerl vs Blasser Pfifferling

    Für mich ein tolles Bild der Grünschimmernde Weisstäubling- Russula chloroides.

    Die Farbe der Lamellen ist der Hammer

    Zu guter Letzt ein Foto, genaueres wird sicher noch von der netten Begleitung kommen.


    Lg Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielen Dank für die Bilder, Sepp und Armin waren dabei, oder? Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem geballten Wissen vieler Teilnehmer, insbesondere der Veranstalterin Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmgard Greilhuber, wir sind sehr froh, sie zu haben ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    liebe martina...


    ein herzliches danke für`s dabei sein __ auch an fr. irmgard

    und ihr unendliches wissen das sie uns so allgemein verständlich vermittelt...


    schön das wir uns auch mal kennenlernen durften..

    ich genieße solche tage aber jez geht`s mir gleich wie dir ^^

    einen rauchenden Kopf

    da steckt natürlich noch einiges an nachbearbeitung dahinter

    um die ich mich noch nachträglich bemühen werde...


    von der netten begleitung gleich mal als anfang ;)

    Spechtloch Schillerporling


    Peppi50+

    schade lieber josef das es heute nicht gepasst hat..

    fortsetzung folgt :thumbup:

    sepp hat mir deinen nachmittagserfolg bereits vermittelt..


    ich freue mich jez schon auf ein wiedersehen

    und die wunderbaren pilzwälder vor eurer haustüre


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ich darf euch noch einiges zeigen das bereits vor ort

    von danke __anna__ bestimmt wurde


    gelbmilchender becherling (peziza succosa)

    ganz so wie ich es wollte kommt

    die gelbe milch auf den fotos leider nicht zur geltung...


     


     


    violett milchender becherling (peziza saniosa)

    ein nicht ganz alltäglicher fund den mir anna erklärt hat :)


     


    helvella spec.

    einer der noch auf seine bestimmung wartet...

    der größte hatte ca. 1cm


     


    striegeliger kreiselpilz (cotylidia pannosa)

    kein erstfund für mich.. aber in diesen jungstadium des

    fruchtkörpers habe ich ihn auch nicht erkannt...


     



    die bestimmung der rindenpilze wird noch ein wenig dauern...

    sind aber bei fr. irmgard in den besten händen ;)


    liebe grüße___ armin

  • Felix

    Hat den Titel des Themas von „Exkursion 22.08.2021 Unter-Oberndorf“ zu „Exkursion 22.08.2021 Wienerwald“ geändert.
  • Hi,


    also der "Gestreifte Teuerling" ist ja ein Knüller! Ich frage mich wie oft ich wohl an so was schon vorbeigelaufen bin im Denken es wären die leeren Becher von Eicheln?

    Tolle Bilder und ein gut gefüllter Gabentisch. Sieht nach einer extrem informativen Veranstaltung aus.

    Gefällt mir!

    LG,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!