Hallo, Besucher der Thread wurde 941 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Unbekannter roter Täubling im Eichenwald

  • Liebes Forum!

    Gestern habe ich eine Menge an roten Täublingen gefunden, bei denen ich keine Ahnung habe:


    Hut: orangerot bis kräftig rot, v.a. karminrot; ältere Exemplare mit deutlichen Rissen

    Stiel: weiß, rosa überhaucht, kräftig

    Geruch: angenehm, unbedeutend

    Geschmack: angenehm mild

    Vorkommen: reiner Eichenwald, auf ca. 400m Höhe, Südhang (später auch noch im Eichen-Kiefern-Buchen-Mischwald gefunden)

    Leider bisher kein Sporenabdruck gelungen...


    Erinnert mich ein bisschen an den Harten Zinnobertäubling, aber der kanns nicht sein; das Fleisch und der Stiel sind nicht so hart.


    Hat jemand eine Idee? Eingrenzung wäre auch schon gut. Vermutlich geht aber ohne Sporenpulverfarbe hier gar nix. 😐


    LG Rainer


  • Nachtrag 2 (sorry dass das so stückweise kommt):


    - orangerot ist eindeutig nicht richtig; siehe auch "Gruppenfoto" unten

    - Huthaut ca. 1/3 abziehbar

    - Hut färbt ab (v.a. mit Wasser bzw. bei längerer Berührung)

    - Fleisch doch ziemlich fest!

    - Speisewert: gering, mir haben sie nicht geschmeckt; 1-2 für eine gemischte Pilzpfanne wären vielleicht ok


    Auf Russula zvarae (Rubinroter Täubling) bin ich übrigens nach meinem 1. Posting durch 123pilze.de gekommen; dort steht er als ein Verwechslungspartner des schon genannten Harten Zinnobertäublings.


    Mehr Fotos s. unten.

    LG Rainer


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!