Hallo, Besucher der Thread wurde 2134 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Hallimasch? -> grünblättriger Schwefelkopf

  • Hallo Pilzkenner!


    Ich war heute im Wald unterwegs und diese Pilzgruppe hat mich angesprochen. Und zwar wegen dem Motiv, weniger weil ich wüsste welche Pilze das sind....


    Die Gruppe wuchs auf einem uralten Holzbalken der Teil einer Sitzbank ist. Und zwar ganz unten direkt über'n Boden, weshalb ich kein Bild von der Hutunterseite machen konnte. Die Pilze waren sehr klein, die ganze Gruppe am Bild war weniger als 10cm im Gesamtdurchmesser. Wer's vielleicht kennt: die rechte Sitzbank bei der Marienquelle in Bad Sauerbrunn ("Sauerbründl") :)

    Beim Versuch einer Bestimmung bin ich -> hier gelandet, was der honiggelbe Hallimasch wäre.

    Was sagen die Experten dazu?

    Vielen Dank für jeglichen Hinweis!


    LG,

    Jürgen

  • Hi,


    Ich wollte keinen Pilz nur zum Fotografieren abbrechen.

    ich zitiere mich mal selber :)

    Und zwar ganz unten direkt über'n Boden, weshalb ich kein Bild von der Hutunterseite machen konnte

    Wäre evtl. mit einem Smartphone gegangen, aber mit meiner Kamera und Objektiv keine Chance. Spiegel hatte ich keinen mit...


    Schwefelköpfchen hatte ich nicht am Radar (versuchte über 123pilzsuche was zu finden).

    Hab' jetzt mal im Web gesucht und -> das hier gefunden. Ist zwar eine Zucht, aber die sieht verdammt gut so aus wie "meine"!


    Eine direkte Suche nach "Hypholoma Capnoides" liefert meist eher unähnliche Pilzbilder, aber es scheint sehr aufs Alter anzukommen?

    LG,

    Jürgen

  • Juergen

    Hat den Titel des Themas von „Hallimasch?“ zu „Hallimasch? -> grünblättriger Schwefelkopf“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich meine, dass dies eindeutig Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) sind, Hallimasch schließe ich aus. Aufgrund von Farbtäuschungen auf Digitalbildern, käme noch der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) in Frage, aber auch diese Farben sehe ich hier nicht.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Jürgen,


    danke für die Bestätigung. Die Farbe sollte unverfälscht sein. Ich habe mittels kalibrierter Farbkarte ein Farbprofil der Kamera und des Bildschirms erstellt und arbeite in RAW mit ebendiesen Farbprofilen. Ausserdem habe ich eine Graukarte neben den Pilzen fotografiert um das Bild kalibrieren zu können.

    Über die Bildschirme der Betrachter kann ich natürlich nichts sagen ;)

    LG,

    Dein Namensvetter

  • Hallo Jürgen, Junior Member


    Ich seh schon, du darft einen Foto Safari für uns abhalten und dann kannst das alles nochmal langsam für uns (Keine Ahnung was RAW) erklären.😉


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!