Hallo, Besucher der Thread wurde 10416 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kaiserling__ wer kann helfen.

  • Es freut mich, dass Euch meine Kaiserlinge gefallen. Die Fotos dürft Ihr gerne verwenden :) Liebe Grüße - Fritz

  • Servus Csaba, die Golfbälle am Richardshof findet aber auch nicht jeder ;):top:

  • Angeregt durch die schönen Fotos, bin ich heute in meine alte Heimat gedüst, und war überzeugt, weitere Exemplar - Bilder beisteuern zu können aus dem "Kaiserlingwald". Aber, nope, nada, niente.

    Sowas von garnichts dort habe ich um diese Zeit in mehr als 20 Jahren nicht gesehen, obwohl ich da gar nie so viel Zeit hatte, keine Pilze, Parasole, keine Unbekannten, einfach nichts. Komisch ist das heuer.

    In der Rosalia und im Wechselgebiet habe ich bisher z.B. nur einzelne Eierschwammerl in vernünftiger Größe gefunden, aber viele Stellen mit vielen Winzlingen, die aber nicht weiterwachsen, obwohl es immer wieder gut geregnet hätte.


    Eva

    die pilze wären mir lieber.

    Mich würd ja interessieren, wer sie schon mal gegessen hat und warum die so gut sein sollen. Ich hatte ja 2014 reichlich gefunden, und von roh bis gebraten bis Schwammerlsauce zubereitet, aber letztlich hätt ich sie alle für einen Brätling getauscht, den es dort nicht gibt. Hab auch heuer noch keinen einzigen gefunden :(


    LG, Anna

    • Offizieller Beitrag

    .....Mich würd ja interessieren, wer sie schon mal gegessen hat und warum die so gut sein sollen. Ich hatte ja 2014 reichlich gefunden, und von roh bis gebraten bis Schwammerlsauce zubereitet, aber letztlich hätt ich sie alle für einen Brätling getauscht.....


    LG, Anna

    Hallo Anna,


    vor ein paar Jahren brachte ein Freund von mir Kaiserlinge aus dem Burgenland mit, sie wurden zerkleinert und nur in Butterschmalz geröstet und gesalzen. Ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und überhaupt würde ich alle essbaren Amaniten (Wulstlinge) bezüglich des Speisewertes höchstens als durchschnittlich bewerten. Aber darüber lässt sich natürlich streiten, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich individuell verschieden...


    LG Sepp

  • Du bist aber großzügig.Ist dir bewusst wie viele da gleich losstürmen würden?

    Naja, die Einladung war eigentlich an dich, aber wenn ich welche dort wieder finde, und wen anderen freuts, wärs mir auch recht. Ich wohn dort eh nimmer, und ich muß sie nicht haben.

    Hab heut einen Brätling gefunden :hungry:, leider nur einen, kleinen.


    Ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und überhaupt würde ich alle essbaren Amaniten (Wulstlinge) bezüglich des Speisewertes höchstens als durchschnittlich bewerten.

    Sehe ich auch so, und verstehe nicht ganz, warum so ein Trara um diesen Pilz gemacht wird. Ich dachte, es liegt vielleicht am Standort, aber nachdem du meinen Eindruck bestätigst, werd ich mich aufs knipsen beschränken, wenn ich noch welche finde.


    LG, Anna

  • Hallo Anna.

    Das muss ich jetzt klären.Hab mich natürlich sehr über dein Angebot gefreut.Aber du sagtes auch wenn du was siehst schlägst duAlarm und ich schaus mir dann an.Dazu hätte ich natürlich wissen müssen wo genau.Das hätten alle mitgekriegt.Daher mein Zitat oben.

    Weist ich kenne hier Leute die haben Jahrelang im Burgenland nach Kaiserling gesucht.Und ich habs miterlebt wie er endlich einen gefunden hat wie sehr man sich darüber freuen kann.Egal wie der schmeckt.

    Danke dir.Liebe Grüße Eva.:foto:wenn ich mehrere Brätlinge finde schlag ich Alarm

  • Aber du sagtes auch wenn du was siehst schlägst duAlarm und ich schaus mir dann an.Dazu hätte ich natürlich wissen müssen wo genau.Das hätten alle mitgekriegt.

    Nein, ich hätte dir ne PN geschickt. Da du ja Wienerin bist, Standort ist 30 min . östl. von Wien - Zentrum. Hätte ja sein können, dass du zwischendurch mal in Wien bist.

    Der Kaiserling hat für mich ja auch eine besondere Geschichte: bei unserer Hochzeit haben unsere Trauzeugen als Überraschung Kaiserlinge organisiert, weil mein Mann auch immer gesucht hatte und nie welche gefunden hat. Das war aber eine homöopathische Dosis von drei kleinen Stücks inmitten eines Salattellers. :kaputtlach:

  • Der Kaiserling hat für mich ja auch eine besondere Geschichte: bei unserer Hochzeit haben unsere Trauzeugen als Überraschung Kaiserlinge organisiert, weil mein Mann auch immer gesucht hatte und nie welche gefunden hat. Das war aber eine homöopathische Dosis von drei kleinen Stücks

    inmitten eines Salattellers. :kaputtlach:

    Aber eine schöne ewige Erinnerung.Komisch sollche Dinge vergisst man nie.Pn.funktioniert nicht bei mir.Kenn mich nicht damit aus. Aber Email hier geht

    auch.Liebe GrüßeEva.

    wats App.:)

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „Wer kann helfen.“ zu „Kaiserling__ wer kann helfen.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    die südsteirischen wälder sind nahezu pilzleer__ staubtrocken

    bereits auf dem heimweg stehen sie plötzlich vor mir ^^

    nicht mehr die frischesten aber ein glücklicher erstfund....


     


     



    in meiner will finden liste gibt`s jez eine leerzeile :S


    liebe grüße__ armin

  • Hallo Armin


    Gratuliere zum Erstfund, toll

    Die Lücke wird sich sicher füllen lassen😉


    Das es schon wieder zu trocken ist macht mir sagen viel mehr Sorgen.....


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hab heute auch Kaiserling gesucht und leider bloß dieses Ei gefunden.


    Das Ei war ziemlich blass, wenns kein Kaiserling ist, was könnte es sein?

    Staubtrocken überall, paar steckengebliebene Parasole, und sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!