Hallo, Besucher der Thread wurde 10468 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kaiserling__ wer kann helfen.

  • Ja. Die "Eier" sind sehr typisch.

    Sind das aktuelle Fotos? - dann werd ich demnächst in meiner alten Heimat nachsehen, ob sich was tut.


    Nachtrag

    Wobei, sie scheinen mir eingegraben worden zu sein. Man sieht den ganzen Stiel bis unten normalerweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zumindest sieht man die Volva (Scheide), das schließt schon einmal einen häufigen Verwechslungspartner, den Orangegelben Scheidenstreifling (Amanita crocea) aus. Die Farbe passt auch.


    Ich bin beim Kaiserling (Amanita caesarea).


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mit Jürgens Aussage komme ich nicht klar bzw. halte sie so, wie er sie formuliert hat, für falsch. Die Volva (Scheide) kann kein Ausschlussmerkmal für den Orangegelben Scheidenstreifling sein, denn eine solche hat dieser auch. Der wesentliche Unterschied zum Scheidenstreifling besteht darin, dass der Kaiserling eine Manschette (Ring) hat und die Scheidenstreiflinge haben keinen. Außerdem sind beim Kaiserling Lamellen, Manschette und Stiel deutlich gelblich.


    Für mich sind das aber natürlich auch alles Kaiserlinge, Gratulation an die glücklichen Finder und die Fotos von Fritz finde ich besonders schön. Die Finder sollten für solche Anfragen aber auch immer ein Exemplar absammeln und auch die Hutunterseite fotografieren und zeigen, das erleichtert die Bestimmung. Ein deutscher Pilzspezi prägte den Spruch "Pilze nur von oben sind wie Käfer nur von unten", also oftmals nur sehr schwer oder gar nicht bestimmbar, daher bitte immer auch ein Foto mit der Ansicht der Hutunterseite incl. Stiel und Stielbasis einstellen.


    LG Sepp

  • Hallo Fories,


    mah, traumhafte Fotos, vielen Dank für's Einstellen.

    Den würde ich auch mal gerne in Natura sehen.


    Wird's wohl nicht spielen, außer der Klimawandel treibt's bald noch bunter??? :dodgy:

    (hoffentlich nicht)


    LG

    Roland

  • Hallo zusammen,

    oh mein Gott, wie gerne würden wir die mal finden.

    Ein wunderschöner Pilz, danke fürs Zeigen. :top::top::top:


    LG Gabi und Rudi

    Hallo ihr zwei.

    Ich hab auch noch nie einen in der Hand gehabt.

    Ich weiß auch nicht wo sie die gefunden hatt.Weiß nur sie macht Urlaub im Burgenland.Und heute hat sie schon viele gefunden.

    liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Oma Eva :) In unmittelbarer Nähe werden noch welche das Tageslicht erblicken ;) Liebe Grüße - Fritz


    Hallo Fritz,


    dieses Bild un das Stadium der Pilze ist großartig, komplett mit dem Velum universale (Gesamthülle) umschlossen, die ist dann Verantwortlich für die Scheide usw, hab ich so noch nicht gesehen. Ich hätte wahrscheinlich bei einem nachschauen und aufschneiden müssen, weil mich interessiert hätte, wie es unterhalb aussieht.


    Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße Jürgen


    P.S. Darf ich das Bild als Rätsel in meiner Facebookgruppe verwenden? Ich geb dich als Autor an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mit Jürgens Aussage komme ich nicht klar bzw. halte sie so, wie er sie formuliert hat, für falsch. Die Volva (Scheide) kann kein Ausschlussmerkmal für den Orangegelben Scheidenstreifling sein, denn eine solche hat dieser auch. Der wesentliche Unterschied zum Scheidenstreifling besteht darin, dass der Kaiserling eine Manschette (Ring) hat und die Scheidenstreiflinge haben keinen. Außerdem sind beim Kaiserling Lamellen, Manschette und Stiel deutlich gelblich.

    Du hast natürlich recht, deshalb heißen Scheidenstreiflinge ja auch so :-).


    Alle geklärt. LG Jürgen

  • Hallo FritzWien

    Ich bin begeistert von deinem Fund und den Fotos (richtig gut dokumentiert :top:)danke fürs Teilen und herzliche Gratulation. Der Kaiserling ist die Nr. 1 auf meiner Erstfund-Wunschliste. Muss mich aber wohl einstweilen mit Golfbällen statt dem Velum bei Laune halten.^^



    Lg

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!