Hallo, Besucher der Thread wurde 1934 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Ein Goldröhrling?

  • Hallo Anna


    Wie mein Vorredner schon sagte, du musst Dir Hundert Prozentig sicher sein.

    Schau dir die Verwechslungspartner an, aber das ist einer dieser Pilze die gut zu bestimmen sind.

    Hast auch Lärchen in der unmittelbaren Umgebung gefunden?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Und wenn ich mir selbst 100% sicher bin, kommt er in die Pfanne.

    Ja, ich bin mir sicher.


    und wenn du sicher bist

    Ich hätte das nicht sagen sollen, tut mir leid. Ich kannte den Pilz nicht, und hab eh vorher alles durchgeschaut, was es sein könnte, und wollte nur noch eine Bestätigung einholen.

    Nochmal, bitte um Entschuldigung, dass ich das so formuliert habe, das war sehr gedankenlos von mir.

  • Tschuldigung wenn ich vorhin ein bisserl harsch war, aber das sind hier die Regeln: 1. Keine Essensfreigabe.

    Das 2. Nett sein, daran hab ich mich selbst leider nicht gehalten :(

    Ich hab auch schon Pilze daheim weggeschmissen weil ich mir nur zu 99% sicher war und das Forum auch meine Meinung geteilt hat. Aber für das 1% riskier ich nicht mein Leben. Gleiche Pilze können so verschieden aussehen...

    LG und viel Spaß beim Kennenlernen des Goldröhrlings! Ich würde den heuer auch wieder gern finden!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich ein wertvoller Speisepilz, war mir bisher nicht bekannt


    LG, Anna

    Hallo Anna,


    zur Sicherheit beim Pilzverzehr wurde schon alles gesagt, was den Speisewert bzw. die Qualität des Goldröhrlings als Speisepilz anbelangt, so würde ich diesen nicht überbewerten, sondern als mittelmäßig einstufen.

    Die Hüte werden bei etwas längerer Aufbewahrung nach dem Sammeln relativ rasch weich und matschig, am besten sollten sie noch am Tag des Sammelns verbraucht werden, da sie nicht so lange lagerfähig sind wie z.B. Pfifferlinge.

    Daher empfiehlt es sich, von denen nicht mehr als einen Tagesbedarf zu sammeln oder man friert eventuell einen Teil davon ein. Weiters empfiehlt es sich, gleich nach dem Aufsammeln die schleimig/schmierige und etwas klebrige Huthaut abzuziehen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Tschuldigung wenn ich vorhin ein bisserl harsch war

    Nein, gar nicht. Mir ist einfach was Dummes rausgerutscht. Hoffentlich hab ich jetzt nicht einen Stempel am Hirn: bei der muß man aufpassen.


    Ich hatte eh nur die paar genommen auf dem Foto, und sie schmurgeln schon in der Pfanne mit Eierschwammerl, Perlpilzen, Täublingen, Pilzen

    Die Huthaut habe ich abgezogen.

    Ist gleich fertig, schmeckt wunderbar :koch:


    LG, Anna

  • Die Hüte werden bei etwas längerer Aufbewahrung nach dem Sammeln relativ rasch weich und matschig,

    Hi Sepp,

    Hi Anna,


    wie bei vielen eher weichen Röhrlingen, z.B. auch großen Steinpilzen:


    Ich trockne diese gerne, weil ich so richtig weiche Gatschbatzen im Essen nicht mag.

    Aber getrocknet und dann z.B. für ein für ein Schwammerlrisotto passen auch etwas weichere noch gut.


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!