Hallo, Besucher der Thread wurde 2858 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Es rührt sich endlich auch etwas....

    • Offizieller Beitrag

    ......im Grazer Becken.


    Hallo Fories,


    auch in den kalkreichen Gebieten des Grazer Raumes scheint es nun loszugehen. Anbei eine Auswahl meiner Funde der letzten 2 -3 Tage.

    Es sind zum Teil schöne, seltenere Arten und auch ein paar eher banale Funde dabei.


    Sommersteinpilz (Boletus aestivlis) Fichten- bzw. Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis)


    Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)


    Netzstielige Hexenröhrlinge (Suillellus luridus) in

    Wohnungsnähe im Gras unter einer Linde                     Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans) jung



    Wurzelnde Bitterröhrlinge etwas älter


    Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri)

    Dreierpack... ...und ein Duo eineinhalb Meter daneben


    Königsröhrling (Butyriboletus regius)


    Blasshütiger Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus) Hundsrute (Mutinus caninus)

           


    Pappel-Raufussröhrling (Leccinum duriusculum) Espenrotkappe (Leccinum leucopodium)

     


    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)


    Rotstieliger Ledertäubling (Russula olivacea)


    Riesenschirmling-Parasol (Macrolepiota procera)


    Bei manchen Funden gibts nur ein Foto von oben, weil sie sich ganz in der Nähe meiner Wohnung befinden und deshalb habe ich sie nicht entnommen, um mich noch etwas länger an deren Anblick erfreuen zu können.


    LG Sepp


    PS.: Mit der Beschriftung der Bildfolge hatte ich Probleme bzw. war manches etwas durcheinander. Ich habe versucht, es zu verbessern, ich hoffe jetzt passt es einigermaßen.

  • Ja, es geht los! :)


    Ich habe zwar nicht Sepp's Vielfalt gefunden, aber das macht nichts.

    Ich war einfach an dem einen Fleck zu sehr beschäftigt... :)





    Standort Oststeiermark nahe Graz.

    (Ich fahre nicht gern viele km zum Schwammerlsammeln, sonder schau lieber dort, wo ich sowieso unterwegs bin.)


    Leider mal wieder nur mit der schwachen Handykamera fotografiert.

    Aber egal, gefreut hat's so auch...


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden.Du mußt einen Stillen Wald haben wenn du alles stehen lassen kannst.

    LiebeGrüßeEva.;)

    Hallo Eva,


    ganz so "still" ist mein mykologisches Hausrevier auch wieder nicht, es wird schon hin und wieder manches ausgerissen oder zusammen getreten, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beklagen. Die meisten (Speise-) Pilzsammler in meiner näheren Umgebung kenne ich entweder persönlich oder zumindest vom Sehen. Die interessieren sich kaum für (seltenere) Arten, die ihnen unbekannt sind und manche meiner Plätze sind auch etwas abgelegen oder in einem Bereich, wo manch anderer kaum Pilze vermutet und deshalb erst gar nicht hin geht.


    LG Sepp

  • HalloSepp.

    Da sieht man wieder wie ungerecht man reagieren kann wenn man so wie ich in einen Wald zu Hause ist der von allen Touristen benutz wird.Mein ständiger Ärger über Abfälle und Geschrei färben schon ab.Schön das es nicht überall so ist.Es sind ja sicher ,so wie bei dir ,nicht die Echten Pilzsucher die alles zertreten sonder ebenMenschen die keine Ahnung haben .Wünsch dir noch viele extra Funde und danke für deine Meinung über Kaiserling.Das hilft mir sie leichter abzuschreiben.

    Liebe Grüße Eva.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!