Hallo, Besucher der Thread wurde 1349 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Täublinge, Sommersteinpilze und anderes Gesocks ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein erster Eindruck vom Wald stimmt mich froh. Wirklich einige Arten bei mir ums Eck gefunden, es wird scheinbar. Aber nach zwei Stunden im Wald war ich komplett dehydriert, überwärmt und leide also auch zu Hause an der starken Hitze. Trotzdem freue ich mich jetzt auf eine erfolgreichen Schwammerlzeit.


    Täublinge, Blaugrüner Reiftäubling (Russula parazurea), Frauentäublinge (Russula cyanoxantha), Grüngefelderte Täublinge (Russula virescens), Stinktäubling (Russula foetens)


    Sommersteinpilze (Boletus reticulatus)


    Perlpilze (Amanita rubescens)


    Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata)


    Filzröhrlinge (?), Raufußröhrling


    Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Aber nach zwei Stunden im Wald war ich komplett dehydriert, überwärmt und leide also auch zu Hause an der starken Hitze.

    Hallo

    Ein echter Pilzsammler schwächelt nicht! :huh::)

    Gestern waren wir mit unserem Wanderverein im Nationalpark Jasmund. Da sammelt man natürlich keine Pilze, aber das Anschauen ist erlaubt.

    Sehr viele Wurzelnde Schleimrüblinge, viele Täublinge und einige Perlpilze. Wenn jetzt keine große "Dürre" kommt, kann es noch ein gutes Pilzjahr werden.

  • Hallo Jürgen!


    Kann ich gut nachvollziehen. Am letzten Wochenende hat das heiße Wetter sogar mich in die Knie gezwungen. Da macht es nicht mehr so viel Spaß. Und bei euch unten ist es ja vermutlich noch ein bisschen höher temperiert.


    Jetzt hat es Gott sei Dank ein wenig abgekühlt, da hat die Waldrunde gestern wieder richtig Spaß gemacht.


    Danke dir jedenfalls für die schönen Bilder. Es scheint, die Strapazen haben sich zumindest gelohnt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!