Hallo, Besucher der Thread wurde 1698 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Ölbaumtrichterling?

  • Hallo liebes Forum!

    Heute im Ernstbrunner Wald im Weinviertel in einem Hainbuchen-reichen Laubwald, leuchtende Farbe, wohlriechend, in Stammnähe von Bäumen büschelweise wachsend. Ölbaumtrichterling? Aber es gab auch Täublinge und Hainbuchen-Rauhfüße, auf jeden Fall gab es genug Pilzvielfalt.. liebe Grüße, Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu,


    so wie dieser Fund aussieht, würde ich den auch als Ölbaumtrichterling ansprechen, obwohl ich ihn auch noch nie selbst finden konnte. Im Fundgebiet kommen neben anderen Bäumen offensichtlich auch Eichen vor, man sieht auf manchen Bildern im Hintergrund Eichenlaub, das würde also auch passen. Toller Fund !


    LG Sepp

  • Hallo Vera, hallo Sepp!

    Ich danke euch für die Rückmeldung. Mir war nicht bewusst, dass der Pilz so besonderes ist.

    Ja ein Eichen-Haunbuchenwald, wie in dieser Gegend typisch.

    Er fiel mir durch Farbe und Geruch auf. Der Geruch war verlockend, obwohl in der Literatur etwas anderes steht. Und das in Kombination mit seiner starken Giftigkeit..

    Interessant, dass es den Pilz nun bei uns gibt und auch schon in Mengen..

    Lg Manuela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!