Hallo, Besucher der Thread wurde 3259 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Ziegenfußporling, Schweinsohr, Düsterer Röhrling, Mohrenkopf...

  • Hallo zusammen,

    anbei ein paar Fotos von unserer heutigen Waldviertelrunde.

    Ganz besonders freuten wir uns über den Ziegenfußporling. :S

    Eva findet ihn ja jedes Jahr, uns ist er erst dreimal begegnet.

    Der Nadelwald erwacht... es ist allerhand zu sehen.;)


    LG Gabi und Rudi

  • Hallooo ihr zwei.

    super ihr seit wieder fleißig unterwegs.Ziegenfussporling seh ich nur deswegen noch jedes Jahr weil ich ihm nicht zum Essen sondern nur noch zum Ansehen verwende.Er ist selten und schonenswert.Auserdem wenn er Ausgewachsen ist er hart und porös. Soviel zur Erinnerung deines Berichtes.Schweinsohr gibts nicht hier nur wo wir schon waren.Auch meine Geliebten Korallen gibts nur dort.Ohne Auto für mich nicht möglich.Wünsch euch weiter viele schöne Plätze mit Pilz und co.Liebe Grüße Eva.:top:<3

  • Servus Eva,

    die zwei "Ziegenfüße" sind natürlich im Wald geblieben.

    Es gibt zur Zeit echt viel zu sehen. Viele Perlpilze, Täublinge, Eierschwammerl,Schönfußröhrlinge.Steinpilze, Maronen und Flockis gab es nur wenige.Anhängselröhrlinge waren leider alle schon hinüber und kein Foto mehr wert.


    Josef

    deine Röhrlingsfunde sind aber auch nicht von schlechten Eltern. ;)


    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi&Gabi,


    schöne Funde, danke fürs Zeigen.


    Im Grazer Raum bzw. der südlichen Steiermark ist das Pilzaufkommen leider immer noch extrem dürftig.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke für's Zeigen. Den Ziegenfußporling kannte ich bisher nicht.


    Der Mohrenkopf-Milchling (darf man den überhaupt noch so nennen? 🙈😅 Jetzt darf ja nicht einmal mehr das Eis Eskimo heißen) gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Vor, ich glaube drei oder vier Jahren, ist er in meinen Fundgebieten massenhaft aufgetreten. Seither finde ich ihn aber leider nur noch vereinzelt.


    Liebe Grüße

  • halloVera.

    der Morenkopf ,so heißt er immer schon ,wächt gesellig aber nicht so häufig normalerweise.Bei mir gibts heuer so eine Explossion an Fruchtkörpern wie bei dir vor 4 Jahren.Was hast du damals mit so vielen gemacht?

    Liebe Grüße Eva.:koch::)

  • Lieber Rudi, liebe Gabi,


    megafeine Aufnahmen habt's eingestellt.


    Dem Ziegenfuß bin ich bisher nur einmal begegnet, im Waldviertel. Dem Erbsenstreuling auch ebendort, aber bereits zweimal.


    Könnte jetzt die richtige Zeit für euch beide sein, den zu finden. Ist nur ein paar Autominuten von https://sites.google.com/site/bratlbraeu/startseite entfernt, der Fundort.


    Bei uns ist die Pilzlage ähnlich wie bei Sepp, ausbaufähig,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!