Hallo, Besucher der Thread wurde 2124 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute ist mir im Wald was passiert ... das hat mich rasend gemacht. Wie das Rumpelstielzchen bin ich gehüpft.


    Aber seht selbst:



    Wollte einen Pilz, der tief in der Erde saß, rausheben ... leider war darunter wohl eine Wurzel...das Ersatzmesser war ... wie sollte es auch anders sein ... schön weit weg im Auto.


    Das Opinel hatte ich noch gar nicht lang, es war ein Geschenk.


    Ist sowas jemandem von euch auch schonmal passiert?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    da hattest Du vermutlich auch noch Glück, dass Du dich beim Bruch der Klinge nicht verletzt hast. Entweder sind diese Messer nicht von besonders guter Qualität oder Du hast auf das Ding verdammt viel Druck ausgeübt.


    Ich mag Pilzmesser mit diesen geschwungenen Klingen überhaupt nicht, aber das ist bloß meine persönliche Meinung.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    die Messer von Opinel gibt's

    a) mit Klingen aus Kohlenstoffstahl (müssen fett/trocken gehalten werden, damit sie nicht rosten) oder

    b) auch mit Klingen aus irgendeinem rostfreien Stahl.

    Beide Varianten gelten als gute Messer und als recht schneidhaltig. Sie müssen also recht selten nachgeschliffen werden und bleiben länger scharf als andere. Dafür sind sie dann halt auch spröder als andere.


    Aus meiner Sicht ist's bei Opinel durchaus ein guter Kompromiss. Ich denke, diese Klinge war halt einfach überlastet.

    Vera hätte bei einem weicheren Stahl auch mit einer verbogenen Klinge keine Freude gehabt...


    Praktische Alternative, wenn man's unterwegs mal braucht:

    Für Grabarbeiten ein Steckerl abschneiden und mit dem Stock graben.

    Hilft jetzt halt nichts mehr...


    LG, Harald


    PS:
    Mir ist auch ein Messer mit einer dünnen, spitzen Klinge lieber. Den Vorteil einer runden Klinge sehe ich auch nicht so recht.

    Am liebsten ist mir ein kleines Fixiermesser, das ich einhändig auf und zu machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!