Hallo, Besucher der Thread wurde 1878 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab ein paar Pilze gefunden, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Ich bitte um euer Schwarmwissen.


    Hier vermute ich den Milchbrätling, Lactifluus volemus. Geruch fischig. Fundort im Nadelwald, vornehmlich Fichten und Lärchen. Fleisch Cremeweiß, sofort bei Verletzung und Anschnitt stark weiß milchend. Mehr kann ich dazu nicht sagen, er ist im Wald geblieben.




    Könnten das Rosshaarschwindlinge, Gymnopus andresaceus sein?




    Hier hab ich gar keine Ahnung. Geruch unauffällig, Standort Nadelwald, vornehmlich Fichten und Lärchen. Leider kein Schnittbild gemacht, vielleicht kann trotzdem wer helfen:




    Und die hier, Hut Braun und sehr schleimig, Stiel leicht lila. Wegen dem Schleim stehen geblieben. Ein Cortinarius vielleicht? Hab keinen Plan.



    So das war's. Danke schonmal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • GriasDi Vera,

    da sind Dir Deine Bestimmungsversuche recht gut gelungen.

    Der Milchbrätling stimmt schon mal.

    Die kleinen Pilzchen auf den Fichtennadeln sind dem Rosshaarschwindling ziemlich ähnlich, die Lamellen bilden im Gegensatz dazu um den Stiel aber ein Collar. Damit ist man bei den Halsbandschwindlingen und der auf Nadeln heißt Marasmius wettsteinii, Nadel-Käsepilzchen.

    Der Milchling danach wird wahrscheinlich Lactarius tabitus, der Milde Schwefelmilchling sein.

    Dazu wären aber Angaben über Milchverfärbung und Geschmack wichtig.

    Der Cortinarius gehört zu den Blaustiel- Schleimfüßen. Hier ist der Geruch wichtig. Bei honigartigem Geruch in der Stielbasis C. stillatitius. Ohne Honiggeruch und mehr Rottönen im braunen Hut C. collinitus. Hier würd ich C. stillatitius vermuten, wegen den fehlenden Rottönen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner!


    Wow, super danke für die ausführliche Erklärung. Nah immerhin den einen richtig und den anderen nah dran. 😊 Mit den kleinen Pilzchen hab ich es ja noch nicht so und auch den Brätling hatte ich (an selber Stelle) erst einmal. Ist der denn gut? Mich turnt der Fischgeruch ehrlich gesagt ziemlich ab und da ich außer diesem einen Exemplar eh noch nie einen gefunden hab, lass ich es lieber bleiben. Aber in den Facebook-Pilzgruppen scheint er von manchen ziemlich häufig gefunden zu werden.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!