Hallo, Besucher der Thread wurde 1629 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Gallen-Röhrling?

  • Hi Carole,


    Wenn Du die Herkunft seines Namens kennenlernen willst, kannst Du ihn ja mal kosten... :)


    Um sicher zu sein, einen jungen Steinpilz nicht zu verwechseln, koste ich ganz junge Exemplare.

    Röhren beim Steinpilz von ganz jung bis alt: fast weiß --> gelblich --> grünlich.

    Beim Gallenröhrling fast weiß --> zart rosa --> deutlich rosa.

    Der Unterschied ist bemerkenswert...


    LG, Harald

  • Hallo Carole


    Schöne Aufstellung vom Gallenröhrling (Tylopilus felleus)


    Der hat mir vor vielen Jahren, als ich das erste und einzige mal im Urlaub im Waldviertel,Steinpilze gesammelt habe, das Pilzgulasch verdorben.

    Hab dann viele Jahre vergeblich jemand gesucht der mir das erklärt.

    Beschäftigte mich seit dem letzten Jahr mit fundierten Exkursion und Eigenstudium, seitdem ist mir das auch klar


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Harald, hallo Felix,

    Ja, ich habe gelesen, dass er widerlich schmeckt! Wenn ich einmal Steinpilze finde, werde ich eine Kostprobe machen, um sicher zu gehen. Bei uns scheinen sie aber nicht sehr häufig zu sein, oder ich sehe sie nicht ;)

    LG,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    laut meinem derzeitigen Wissensstand sollen gar nicht alle Gallenröhrlinge bitter schmecken bzw. gibt es auch Menschen, die manche Geschmacksrichtungen, z.B. Bitterstoffe, nicht wahrnehmen können.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!