Hallo, Besucher der Thread wurde 1022 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Juergen ()

Aus meinem Archiv: Korallenpilz ?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun die Möglichkeit habe meine Pilzfunde im Archiv vernünftig zu bestimmen (lassen) hier der erste Vertreter dieser Kategorie. Ein Korallenpilz

    Aber was genau?

    Eine alte Wiesenkoralle?

    Holzkeulchen?

    Kammkoralle?


    Auch hier habe ich ausser dem Bild leider nur wenige Bestimmungskriterien zur Verfügung.

    Die gelbliche Farbe ist echt, könnte aber durch das späte Nachmittagslicht etwas verstärkt sein. Normalerweise fotografiere ich auch eine Graukarte dazu, hier leider nicht.

    Der Fund stammt vom 20. 8. 2011


    .) Nadelwald mit Moosboden

    .) wuchs direkt in einem Moospolster, gut möglich dass darunter morsches Holz lag.

    .) Waldboden mit Moos, Totholz und Nadeln bedeckt.

    .) kein besonderer Geruch (das Moos roch stärker)

    .) ziemlich finstere Ecke, schattig

    .) Größe aus der Erinnerung ca. 7 - 10cm


    Vielen Dank!

    LG,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Auf Holz wachsend wäre ein gutes Bestimmungsmerkmal, ebenso die Stielspitzen die wie Becher/Kronen geformt sind

    Vergleich mal mit der Becherkoralle-Artomyces pyxidatus.

    Öfter mal zu finden, nicht so selten.

    Und ein ausgesprochen schönes Bild, Hut am vor den Feritgkeiten.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Juergen

    Hat den Titel des Themas von „AUs meinem Archiv: vermutlich Wiesenkoralle ?“ zu „Aus meinem Archiv: Korallenpilz ?“ geändert.
  • Hallo Felix,


    die hatte ich im Auge, aber verworfen weil bei "meiner" Koralle die typischen Becher fehlen. Mit den hier sichtbaren Spitzen und der passenden Farbvariation fand ich bislang

    RAMARIA GRACILIS -> passt wegen Nadelwald, zerstreut zwischen Moos, verrottetem Holz und Nadelstreu

    RAMARIA RUBELLA -> sieht mir zu "fransig" aus, scheint deutlich kleiner Verästelung an den Spitzen auszubilden

    RAMARIA STRICTA -> meist Laubholz, sieht mir zu "wenig fransig" aus

    PHAEOCLAVULINA FLACCIDA -> passt farblich und optisch sehr gut, auch meist Nadelwald

    LENTARIA BYSSISEDA -> optisch gut passend, aber im Laubwald


    Ich tendiere derzeit zu P. flaccida oder R. gracilis. Es wird sich wohl im Nachhinein vom Foto aus nicht klar entscheiden lassen....

    LG,

    Jürgen


    PS: danke für die Blumen :) Pilze sind dankbare Fotomotive, die wuseln nicht so herum wie Insekten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!