Hallo, Besucher der Thread wurde 1064 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Russula olivacea (Rotstieliger Ledertäubling)

  • Hallo!

    Heute beim Wandern im Bregenzerwald auf einer Wiese neben dem Waldrand (Buchen-Tannen-Kiefern-Mischwald) gesehen (und mitgenommen).


    Auf jeden Fall ein Täubling!

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: mild

    Fleisch und Stiel: hart/fest

    Stiel: rosa überzogen (zumindest beim großen Exemplar)

    Rötliche Lamellenschneiden am Hutrand (am letzten Foto sichtbar)

    Sporenpulver: hellocker (geschätzt)

    Der große war sicher schon 8cm groß und wäre noch größer geworden.


    Sollte hinkommen oder?

    LG Rainer


    • Offizieller Beitrag

    Servus Rainer,


    Täublinge sind keine leichte Gattung und Täublingsbestimmung ist grundsätzlich eine schwierige Sache, denn von der ganzen Täublingsvielfalt lassen sich nur relativ wenige Arten makroskopisch gut ansprechen. Unabdingbar sind normalerweise Zusatzangaben zum Geschmack (hast du angegeben), Geruch, Beschaffenheit der Lamellen (spröde/brüchig oder elastisch/biegsam), Sporenpulverfarbe und Begleitbäume. In vielen Fällen (bei schwer zu bestimmenden Täublingsfunden) kommen dann bei den Profis zur Bestimmung auch noch unterschiedliche chemische Substanzen zum Einsatz, um nach deren Anwendung am Fruchtkörper anhand unterschiedlicher Farbreaktionen bestimmungsmäßige Eingrenzungen vornehmen zu können und schließlich muss dann meist auch noch das Mikro herhalten.


    Was deinen Fund anbelangt, denke ich, dass du rein makroskopisch gesehen mit dem Rotstieligen Ledertäubling (Russula olivacea) richtig liegen dürftest. Ich kenne diese Täublingsart auch aus meinem Sammelgebiet, wo sie häufig anzutreffen ist (bei Buchen auf kalkhaltigem Boden). Die Fruchtkörper sind sehr kompakt und die Hüte ausgewachsener Exemplare können bis zu +/- 15 cm Durchmesser erreichen.


    Jetzt noch ein ganz wichtiger Hinweis, falls du oder andere Sammler den Rotstieligen Ledertäubling allenfalls auch für Speisezwecke sammeln bzw. zubereiten willst.

    Dieser Täubling ist ein etwas heimtückischer Bursche, er schmeckt zwar einerseits bei der Kauprobe mild wie andere essbare Täublinge, ist aber andererseits roh stark magen-/darmgiftig und darf daher keinesfalls roh oder ungenügend erhitzt verzehrt werden. Rotstielige Ledertäublinge sollten daher vor dem Verzehr unbedingt mindestens 15-20 Minuten ordentlich durchgebraten/durchgegart werden ! Nur kurzzeitiges Rösten oder anbraten bzw. "anschwitzen" ist da zu wenig und kann sehr unangenehme Folgen haben.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Lieber Sepp!

    Herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort!!


    1) Ich bin seit 2, 3 Jahren ein Täublingsfan und weiß um die Bestimmungsschwierigkeiten. V.a. weil mir kein Mikroskop zur Verfügung steht, werde ich viele Arten nur eingrenzen, aber nie genau bestimmen können.


    2) Danke für die Zustimmung zu meiner Bestimmung.


    3) Ich hab im Vorfeld des Kochens mehrere Seiten im Internet durchgelesen und wusste, auf was ich mich bei diesem Täubling einlasse.


    Beim Schneiden des Hutes in Teile und dann auch beim Essen ist mir die extrem feste Konsistenz noch stärker aufgefallen. Ich hab ihn 15 min heiß durchgebraten bis er fast verbrannt war... 🙈 Der Geschmack lässt zu wünschen übrig. Er schmeckt einfach hart. (Finde ich.) Also für mich war das die ersten und letzten Rotstieligen Ledertäublinge, die ich gegessen habe! (Der Harte Zinnobertäubling schmeckt mir übrigens viel besser und ist weniger hart m.E.)


    LG Rainer

  • LinzerTaeubling

    Hat den Titel des Themas von „Russula olivacea (Rotstieliger Ledertäubling)?“ zu „Russula olivacea (Rotstieliger Ledertäubling)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!