Hallo, Besucher der Thread wurde 10008 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pilz im Fichtenwald

    • Offizieller Beitrag

    erstmal hallo und herzlich willkommen ....


    anhand der bilder kann man leider zu wenig erkennen
    Königsfliegenpilz - Amanita regalis - wäre eine möglichkeit
    jedoch ein so frühes erscheinen ist mir neu


    aus welchem gebiet wäre noch interesant:huh:
    wenn du noch mehr bilder hast - stielbasis usw


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja kein Experte, man sieht auch sicherlich zu wenig, aber mein spontaner Tipp wäre ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa). Kann das hinkommen?
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    Amanita excelsa sehe ich hier nicht, kann ihn aber auch nicht ausschliessen. Da passt die Form und die Anordnung der Flocken irgendwie nicht. Er müsste auch eine deutlich geriefte Manschette haben. Das ist leider nicht zu erkennen. Ein Bild von der Knolle wäre auch hilfreich. Ohne diese Angaben bleibt alles Spekulation.


    Viele Grüsse

  • Hallo Jürgen,



    Bin ja kein Experte, man sieht auch sicherlich zu wenig, aber mein spontaner Tipp wäre ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa). Kann das hinkommen?


    - Ja, man sieht für eine sichere Bestimmung zu wenige Details:
    ---> Aber, auch ich spekuliere (Bauchgefühl!) auf "Grauer Wulstling" (Amanita excelsa = A. spissa)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!