Hallo, Besucher der Thread wurde 4131 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Gähnende Schwammerlleere

    • Offizieller Beitrag

    ... oder doch nicht ganz ...


    Hallo,


    ich war heute bei mir im Hauswald, südliches Graz-Umgebung, und ging 1,5 Stunden fast gänzlich pilzfrei durch den Wald. Dafür hat mein Wanderstock tausende Pflanzen des Drüsigen Springkrautes (Impatiens glandulifera) gekillt, auch kein schlechtes Workout.


    Ganz zum Schluss fand ich noch einen madigen Täubling, aber die Bilanz hübscht dieser nicht auf. Trockenheit, ganz harter Waldboden und kein Regen in Sicht, da müssen wir wohl auf den Herbst warten. Die Nächte werden ja langsam taunässer (gibt es das Wort?).


    Löwengelber Stielporling (Cerioporus leptocephalus)


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)


    Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)


    Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)


    Lieb Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    deine Eindrücke kann ich bestätigen, in meinem Hausrevier ein paar Kilometer nördlich von Graz sieht's auch nicht anders aus. Ein paar Eierschwammerln, die zumindest für ein selbstgemachtes Gulasch mit Knödel gereicht haben und sonst gähnende Leere, aber ein Highlight gab's dann gegen Ende meiner Tour überraschenderweise doch noch, nämlich eine Kollektion Satansröhrlinge, drei waren schon etwas überständig und nicht mehr sehr fotogen, einen will ich zeigen:



    Ich erstelle bezüglich dieses Fundes noch einen separaten Beitrag mit mehreren Fotos.


    LG Sepp

  • Hallo Jürgen


    Auch bei mir im Großraum Neulengbach sieht es so aus.

    Schleimpilze begegnen mir......

    Aber die Gesamtsituation im Wald ist beängstigend.

    Die Laubstreu ist komplett vorhanden, nix verdaut von Pilzen.

    Je Westlicher desto feuchter......

    Bin gespannt ob noch wer seine Erfahrungen preisgibt.



    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo,


    Ich wusste garnicht, dass du aus Neulengbach kommst Felix. Bin in Maria Anzbach aufgewachsen.


    Wir waren gestern mal bei Klosterneuburg schauen und werden wohl am Wochenende mal bei Pressbaum vorbei schauen. Gestern konnten wir aber doch einiges finden. Neben Steinpilzen noch einen grauen Wulstling, einen Perlpilz und einen Baumstanm mit noch sehr kleinen (vermutlich) Lungenseitlingen.


    Nach dem Putzen der Steinpilze ist immerhin noch ein halber Kilo übrig geblieben. Einige haben wir direkt vor Ort gelassen, da sie von außen zwar perfekt waren, aber innen komplett madig. Andere waren wieder perfekt madenfrei.



    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik


    Ich arbeite sogar in Maria Anzbach.

    Hatte gestern in Pressbaum was zu erledigen und hab mir etwas Waldzeit gegönnt, ja ein Pilz mit Hut und Stiel, ein Täubling🤷🏻‍♀️ Sonst viele Schleimpilze


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo


    Heute war ich im Altlengbach, im hintersten Graben in Waldnähe eingeladen.

    Bin mit einer Ganzen Rasselbande an Kindern in den Wald gegangen, aber Fehlanzeige, immer noch gähnende Leere.

    Beim Heimfahren dann dem Gewitter entgegengefahren.

    Freu mich über jeden Regentropfen.

    Hoff ich kann auch bald was berichten aus meinen Wäldern.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • 'n Abend,


    in der heutigen Krone, auf der Wetterseite meinen's für Kärnten: Pilzsporen stark.


    Auf jeden Fall gibt' morgen ein Pilzgericht, entweder mit Frischfunden oder mit Morcheln,


    lgpeter


    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!