Hallo, Besucher der Thread wurde 2055 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Verschiedene Pilze im Buchenwald

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Hier ist wirklich viel los! Ich zeige euch ein Paar Exemplare. Vielleicht könnt ihr noch etwas dazusagen. Ich bin gespannt 😊

    1) Ein Täubling

    2) Knollenblätterpilze? Sobald sie ein bisschen größer waren, waren sie von den Nacktschnecken durchgefressen. Ich glaube eine Volva erkennt zu haben, habe aber nicht geschafft einen ganzen Pilz rauszuholen.

    3) Noch einen Knollenblätterpilz?

    4) Noch einen Knollenblätterpilz?

    5) ?

    6) So groß wie Parasole aber kein wegschiebbarer Ring.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,

    schade dass sich niemand meldet!

    Ich kann leider nicht viel dazu sagen,

    außer dass ich die Vermutung hab, dass der Täubling mild und daher essbar war, was man mit der Zeit auch an den Hutfarben usw "vorerkennen" kann - aber ohne weitere Angaben lässt sich natürlich nichts Sicheres dazu sagen -; und dass 6) Safranschirmlinge sein könnten? Müsste das mit dem Ring aber noch nachschauen.

    Einen grünen Knolli hab ich leider noch nie bewusst gefunden die letzten 3 Jahre wo ich mich mehr mit Pilzen beschäftige...

    LG Rainer

  • GriasDi Carole,

    Dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

    Rote Täublinge gibt's viele. Da kann man ohne Sporenpulverfarbe, Mikroskopie und Chemie nichts belastbares sagen. Im Buchenwald wär meine erste Idee R. velutipes.

    Der andere ist ein Knollenblätterpilz in weitetem Sinne. Leider sieht man nicht, ob ein Teilvelum bzw. Ring vorhanden ist.

    Wegen der sichtbaren Riefung am Hutrand würd ich einen Scheidenstreifling vermuten. Es sind halt noch Babys.

    Nr.5 ist ein Saftling

    Die letzten sind schon Riesenschirmlinge in weiterem Sinn. Eum zweiten Bild sieht man am hinteren Fruchtkörper, dass der Ring am Stiel anliegt, aber nicht verwachsen ist. Bei frischen Fruchtkörpern ist der Ring nicht verschiebbar, weil er einfach zu "press" am Stiel anliegt.

    Und sonst fehlen halt wichtige Angaben z.B. über Fleischverfärbung im Schnitt.

    Bei glatten Stielen mit safran-rötlich-brauner Verfärbung die Gattung Chlorophyllum- Safranschirmlinge, ohne Verfärbung und mehr oder weniger genatterten Stielen Macrolepiota- Riesenschirmlinge.

    In dem Fall würd ich vermuten, dass das Fleisch nicht verfärbt hat, er angenehm nussig gerochen hat und der Stiel nur sehr fein genattert war.

    Mein Arbeitsname wär Macrolepiota rhodosperma.

    An liabn Gruaß

  • Hier ist wirklich viel los! Ich zeige euch ein Paar Exemplare. Vielleicht könnt ihr noch etwas dazusagen. Ich bin gespannt

    Hallo Corole

    Wenn du etwas mehr zu den Pilzen sagen würdest oder zeigen würdest, dann bekommst du sicherlich auch mehr Antworten.

    Bei Täublingen geht nichts ohne Geschmack, Geruch, Begleitbäume und und und ...........

    Bei Knollenblätterpilzen muß man wenigstens die Knolle zeigen ........

    Schnittbilder sind bei vielen Pilzarten sehr wichtig!

    Also in einem Beitrag lieber weniger Pilze zeigen, dafür aber Draufsicht, Unterseite, Schnittbild und ein Bild vom Fundort.

    Sonst bleibt es "Pilze raten und nicht bestimmen"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    Werner u. Uwe haben ja schon alles Wesentliche zu deinen Funden gesagt.


    Um Werners Hinweis bezüglich des Ringes bei Riesen- bzw. Safranschirmlingen noch einmal mit etwas anderen Worten auszudrücken:

    Der Ring kann bei manchen Exemplaren quasi mehr oder weniger am Stiel kleben und dadurch fälschlicherweise den Eindruck erwecken, als wäre er angewachsen und nicht verschiebbar. Tatsächlich ist er aber nur eng anliegend bzw. klebt ein wenig am Stiel ohne angewachsen zu sein.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Vielen Dank für eure ausführliche Antworten. Mir ist bewusst, dass meine Angaben ein bisschen mager waren... ich werde mich bemühen, es in Zukunft besser zu machen!

    Das mit dem geklebten Ring ist sehr interessant!

    LG,


    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!