Hallo, Besucher der Thread wurde 1423 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Fragen zum Samtfußkrempling

  • Gerhard Eichberger



    Warum und seit wann wird der Samtfußkrempling nicht mehr zu Paxillus gezählt?


    Und wie schmeckt er eigentlich?

    In einem Kochbuch las ich, daß er in Frankreich gerne zu einem Pilzsalat verwendet wird.

    Andererseits las ich aber auch, daß der nur in Notzeiten gegessen worden ist.


    Bitte daher um nähere Angaben vor allem bezüglich der Verwendung in der Küche.



    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ich zitiere aus dem neuen Buch „Die Pilze Deutschlands“


    Die Gattung Tapinella-Samtfuß-und Muschelkremplinge

    Fleischige Lamellenpilze mit Kremplingshabitus (der Gattung Paxillus ähnlich sehend)

    Er wurde in Notzeitenzu Nahrungszwecken verwendet, da er ausgesprochen häufig und fleischig ist. Leider ist sein Geschmack so unangenehm, dass er normal zubereitet völlig ungenießbar

    ist. Es wurde in vielen Versuchen beschrieben, ihn durch Einlegen in Salzwasser, Abkochen und andere „Spezialrezepte“ genießbar zu machen, aber keines der überlieferten Rezepte gilt als Gaumenfreude. Man kann aber mit Mühe den Samtfußkrempling quasi geschmacksfrei auskochen und dann aufgrund seiner Konsistuals Wurstersatz für einen essigsauren, „veganen Wurstsalat“ verwendet.

    Ob dies aber die Mühe der Zubereitung wert ist, muss man selbst entscheiden. Giftig ist der Samtfußkrempling jedenfalls nicht.

    Beim kochen den Pilzes werden Farbstoffe freigesetzt die zu einer Blaufärbung des Kochwasseres führen. Rohe Pilze enthalten stark wirksame Agglutinine


    Das ist nur ein kurze Zusammenfassung der Beschreibung aus dem Buch das der Christoph Hahn und Jürgen Guthmann geschrieben haben, auch im Moment das aktuellste und an Neusten Stand.


    Lg Felix


    Ps. Ich hab den noch nicht probiert......

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • GriasDi Gerhard,

    es hat sich halt herausgestellt, dass der Samtfußkrempling, wie auch der Muschelkrempling genetisch in eine eigene von Paxillus getrennte Gattung gehören. Dass die frühere Gattung Paxillus polyphyletisch ist, also eine "künstliche Gattung" darstellt, die mehrere Gattungen vereint, haben Mykologen, die sich mit Kremplingen beschäftigt haben, schon länger vermutet, da die beiden jetzt zu Tapinella gestellten Arten T. atrotomentosus und T. panuoides keine Mykorrhizapilze sind, sondern Holz zersetzen. Das wurde nun genetisch bestätigt. Ähnliches vollführte sich bei der Aufspaltung der früheren Gattung Collybia, Rüblinge. Jetzt gibt es eben die Gattungen Gymnopus, Rhodocollybia und Collybia, in der nur noch die kleinen weißen Zwergrüblinge vereint sind.

    Oft bestätigen sich also nähere Verwandtschaften, die schon lange vermutet wurden.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!