Hallo, Besucher der Thread wurde 2298 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Der Wald erwacht! (?)

  • Liebe Freunde,


    nach dem Hagelunwetter vor 14 Tagen und Aufräumarbeiten im Garten war gestern kurz mal der Wald dran.

    Und siehe da, er dürfte aus seinem Dornröschenschlaf schön langsam aufwachen.

    Von vorgestern auf gestern hat es endlich auch bei uns einmal ordentlich geregnet (rund 30 l am m²).

    Da könnte nächste Woche eventuell noch mehr los sein.

    Heute habe ich dann meine Laufrunde in den Wald (anderer Teil) verlegt, aber nichts (außer einem alten Schlappen von Flocki) gefunden, daher noch das Fragezeichen im Titel.

    Ein paar Perlpilze waren's und Raufüße (Hainbuchenröhrling und Pappelraufuß).

    Bin schon gespannt, wie's weitergeht.


    LG

    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe gestern im Kurier über die derzeitige Pilzlage gelesen. Da hat Frau Univ. Prof. Greilhuber (ÖMG) im Interview gesagt, dass es sich derzeit de facto kaum auszahlt nach Pilzen zu suchen. Es wäre sogenannter Schnürlregen über mehrere Tage mit 40l / m2 notwendig, dass es so richtig losgehen würde.


    Ich hoffe es kommt jetzt dann echt mal besseres Pilzwetter. Wir sind schon etwas deprimiert und demotiviert suchen zu gehen ^^


    Liebe Grüße

    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinaner,


    im Grazer Raum, also meiner Heimatregion, sowie in der Süd- u. Oststeiermark erwacht derzeit leider gar nichts, denn es herrscht Dürre. Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wann ich zum letzten Mal mit dem Rasenmäher ausgerückt bin. Zur Zeit ist mehr braun statt grün vorherrschend, weil Rasen und Wiese verdorren und auch schon erhebliche Sprünge bzw. Risse im Boden zu sehen sind. Von einem Pilz mit Hut und Stiel können wir hier derzeit nur träumen und es heißt warten, bis sich wieder einmal feuchtere Zeiten einstellen.


    Aber es ist keine Sache so schlecht, dass sie nicht auch für irgend etwas gut ist, und ich nutze daher jetzt diese Zeit um Dinge zu erledigen, die sonst wegen dem Pilzhobby eher zurückstehen müssten.


    Ich freue mich für jene, die es derzeit niederschlagsmäßig etwas besser haben und wenigstens den einen oder anderen Pilzfund verbuchen können.


    LG Sepp

  • Servus Sepp,


    das macht irgendwie traurig...

    Schaut fast so als als ob dort, wo es nicht gehagelt hat, die Dürre gibt.... ;(


    Man kann nur hoffen, dass der Regen irgendwann auch bei euch ankommt, zumindest besteht in den nächsten Tagen die Hoffnung dafür (obwohl je weiter im Osten, desto weniger .... naja, schau' ma mal).


    Schon arg, wenn man bedenkt, dass Vorarlberg schön langsam "absäuft" mit dem vielen Regen.


    Ich habe heute einen freien Tag, werde mal mit dem Rad eine kleine Erkundungstour starten, sehr optimistisch bin ich ja nicht, weil schon wieder Trockenheit vorherrscht.


    LG

    Roland

  • Liebe Fories,


    kurzes Update:

    Wie fast von mir befürchtet, dürfte das Wachstum der Vorwoche ein kurzes Strohfeuer gewesen sein, heute habe ich auf meiner Tour absolut NICHTS gesehen, was an Pilz erinnert.

    Nach wie vor heißt es, uns in Geduld zu üben.


    LG

    Roland

  • Servus Rainer,


    die Feuchte hätte ja gepasst, aber es ist wohl zu heiß.

    Durch den Wind und die Hitze ist es dann auch ganz schnell wieder trocken.


    Aber ich bin überzeugt davon, dass trotzdem bald was kommt.


    Lg

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!