Hallo, Besucher der Thread wurde 1285 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Ackerling im Garten

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Im Wald findet sich wenig zur Zeit aber zum Glück haben wir den Garten ;)

    Weiss jemand was sich da zwischen den Salaten versteckt? Der Größte Pilz hatte einen Durchmesser von 2,5cm und einen etwas klebrigen Hut. Der Geruch ist ziemlich penetrant und der Stiel hohl.

    Liebe Grüße,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    bei diesem Fund dürfte es sich um einen der Ackerlinge (Gattung Agrocybe) handeln, wahrscheinlich in Richtung halbkugeliger Ackerling (Agrocybe pediades). Das makroskopische Aussehen mit dem klebrigen Hut, erkennbaren Velumresten und dem hohlen Stiel mit leicht knöllchenartig verdickter Basis und den daran befindlichen Rhizomorphen (= Myzelfasern, das sind die weißlichen, wurzelartigen Fortsätze am untersten Stielende) sprechen meiner Ansicht nach ziemlich deutlich dafür. Zum Vergleichen nachfolgend zwei Links:


    https://www.123pilzsuche.de/da…HalbkugeligeAckerling.htm


    https://www.funghiitaliani.it/…iades-pers-fr-fayod-1889/


    Auf der italienschen Pilzseite bitte runterscrollen, es sind mehrere Funde mit unterschiedlichem makroskopischen Aussehen dargestellt. Die Art soll sehr variabel sein, möglicherweise handelt es sich mittlerweile um ein Aggregat aus mehreren Arten, diesbezüglich bin ich leider nicht auf dem neuesten Stand.


    LG Sepp

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Pilz im Garten“ zu „Ackerling im Garten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!