Hallo, Besucher der Thread wurde 3580 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Königsröhrling / Butyriboletus regius

  • Hallo zusammen,


    es will mit den Sommersteinpilzen einfach nicht klappen, aber die Boletusgötter waren dann doch gut gestimmt und überraschten mich mit diesem Röhrling im Wienerwald bei Pressbaum.

    Das ambitionierte Suchen der letzten Zeit hat sich mit so einem Erstfund dann doch bezahlt gemacht. Vielen DANK an Peppi50+ und Felix für die Bestimmungshilfe:top:


    Königsröhrling, Boletus Regius, Butyriboletus regius:




    LG

    Csaba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Csaba,


    mein Glückwunsch zu dem tollen Erstfund. Ich habe das Glück, dass ich diese Art auch in meinem Sammelgebiet schon jahrelang zu meinen exquisiten Funden zählen darf.


    Eine kleine Korrektur sei mir gestattet, der Königsröhrling nennt sich aktuell botanisch Butyriboletus regius. Dieser und nahe Verwandte wie z.B. der Anhängselröhrling, Silberröhrling oder der falsche bzw. blauende Königsröhrling usw. (also dickröhrlingsähnliche Arten mit roten oder braunen Hüten, gelben Poren u. gelblichen Stielen) wurden vor einiger Zeit aus der Gattung Boletus ausgegliedert und in die neu entstandene Gattung Butyriboletus gestellt. In der Gattung Boletus befinden sich meines Wissens nur mehr die verschiedenen Steinpilz-Arten.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank! Zumindest mit einem Exoten konnte ich die nicht in die Gänge kommen wollende Röhrlingsaison starten. Da kann man sich nur freuen und grinsen:)


    Die Pilzsuchen ist ein großartiger Ausgleich, das mit der Suche klappt ja schon ganz gut an der Pilzbestimmung wird in den kommenden Jahren gearbeitet.


    Danke für die tolle Erklärung Sepp, das hilft mir sehr! Werde die Korrekturen gerne vornehmen.


    LG, Csaba

  • Csaba

    Hat den Titel des Themas von „Königsröhrling / Boletus Regius“ zu „Königsröhrling / Butyriboletus regius“ geändert.
  • Hallo Jörg,


    danke, ja so erging es mir auch, ich hätte mit einem rosaroten Hut gerechnet, so habe ich den Pilz beim ersten Mal hinsehen von der Weite als größeren Sommersteini eingestuft (er wirkte beige, beim näheren Betrachten war er dann gelb). Auf die richtige Fährte haben mich Josef und Martina gebracht.


    Hallo Rudi,


    vielen Dank, ein tolles Königspärchen hast du da, auch bei dir ist es mit der Hutfarbe so wie ich sie erwarten würde. Wunderschön!


    LG

    Csaba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    wie bei vielen anderen Pilzarten kann auch beim Königsröhrling die Hutfarbe bzw. die Optik der Hutoberfläche je nach Witterung und Alter der Fruchtkörper variieren. Bei feuchter Witterung sind die roten Hutfarbtöne meist kräftiger ausgeprägt, während die Hüte bei trockenem Wetter in der Regel blasser und oft auch irgendwie gesprenkelt oder körnig erscheinen. Auf manchen Bildern von Csabas Fund, wo links neben dem großen ein kleineres, jüngeres Exemplar zu sehen ist, kann man das bei entsprechender Vergrößerung ganz gut erkennen.

    Bei älteren Exemplaren verblassen die roten Farbtöne auf dem Hut mehr und mehr und die Hutoberfläche schwenkt allmählich ins Gelbliche bzw. Gelbolive/Gelbbräunliche. Diese Tendenz ist wiederum bei Csabas älterem Exemplar schon deutlich zu erkennen.


    Der Königsröhrlingsfund von Csaba bewegt sich daher für mich aufgrund meiner jahrelangen Beobachtungen dieser Art also durchaus im üblichen Rahmen bzw. in dessen Variationsbreite (und natürlich auch der abgebildete Fund von Rudi).


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!