Hallo, Besucher der Thread wurde 2624 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

seltsame lorchel...

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ich gehe mal davon aus das es sich hier auch um eine

    g. esculenta handelt...

    allerdings habe ich noch nie eine derartige hutform beobachtet...


     


     


    wie seht ihr das ??

    beleg wurde angefertigt...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin,

    ich denke, die hat sich so lange darüber gefreut, dass man wieder zum Friseur darf, dass sie's mit der Dauerwelle ein wenig übertrieben hat...

    Vielleicht kommen ja auch noch wissenschaftlichere Theorien?

    ;) , Harald

  • Servas Armin,


    an eine innen gestielte Gyro glaubst du selber nicht, oder?


    Darf ich dir das 1 x 1 für Fundanfragen in diesem Forum in Erinnerung rufen?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Armin,


    an eine innen gestielte Gyro glaubst du selber nicht, oder?


    lgpeter


    Hallo Peter,


    ob Armin daran glaubt weiß ich nicht.


    Aber ich glaube daran, da die Abbildungen zweifelsfrei eine Fruchtkörper-Bildungsabweichung (Salopp "Missbildung") zeigen.

    ---> Und zwar eine "Pseudofasciation" (Verwachsung, Mehrfach-Fruchtkörper)


    Auch die Ursache ist bekannt: Zwei oder mehrere nahe beieinander stehende "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) entschließen sich ausnahmsweise +-simultan zu einer Fruchtkörperentwicklung und verwachsen dabei an Stiel und/oder Hut.


    Weitere Details und viele Abbildungen gibt's im "Gruselforum" ---> https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/viewforum.php?f=34


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Gerd,


    freut mich, von dir nach doch längerer Zeit wieder was zu lesen.


    Blöderweise hat Harry dein Unterforum gesperrt. Macht nix, du hast uns deine Meinung dazu geschrieben, einen guten Anhaltspunkt geliefert,


    Wie ich Armin kenne wird sein Fund in der DNA-Sequenziererei landen bzw. ist er bereits dort eingelangt.


    Pseudofasciation wäre eine Möglichkeit, eine noch nicht beschriebene Gyromitra auch. Warum Armins's Fund so seltsam daherkommt bleibt spannend,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Gerd,


    freut mich, von dir nach doch längerer Zeit wieder was zu lesen.


    Blöderweise hat Harry dein Unterforum gesperrt. Macht nix, du hast uns deine Meinung dazu geschrieben, einen guten Anhaltspunkt geliefert,


    Hallo Gerd,


    genau so geht es mir auch, ich freu mich. Aber wieso soll das Gruselforum gesperrt sein? Ich verstehs deshalb nicht, weil ich schreiben könnte ...

    Gerd, gehts dir gut?


    Liebe Grüße Jürgen

  • Griaß eich,


    Gerd hat nur seinen Eröffnungsthread gesperrt,





    in die darauf folgenden Beiträge habe ich erst jetzt reingeklickt. Alles da, passt.


    Gerd (†),

    deinen Thread in Harry's Forum, besser gesagt die Fragen/Antworten dazu habe ich nach längerer Zeit wieder einmal durchgestöbert.

    Wenn das Fruchtkörperwachstum in diesem Fall von dicht stehenden Primordien hervorgerufen wurde, wäre es ein spektakulärer Fund. Die Aufnahmen von Armin wären mit Abstand die interessantesten im Pilzfotopage-Forum. Sofern er sie nach erfolgter Bestimmung freigibt.


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!