Hallo, Besucher der Thread wurde 1628 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Pilzkopferl ()

"Urwald" Graz - Porling ?

  • Hallo Allseits,

    ich war heute in Graz Messendorfberg und habe dort diesen Pilz fotografiert.

    Leider ziemlich schlechte Fotos, vielleicht hat aber dennoch jeamnd eine Idee was das sein kann?

    Rausnehmen und aufschneiden wollte ich ihn nicht, weil's in dem Gebiet verboten ist.

    Er war an irgendeinem Nadelbaum. Das ist dort aber nicht so einfach näher zu definieren, weil bis zum Mammutbaum sehr viel verschiedenes dort vertreten ist.

    (Das Gelände war zum Ende der Monarchie Anfang 20. Jahrhundert eine Baumschule...)

    LG, Harald



  • Heute habe ich einen sehr schönen Braunporling gefunden, etwa 20 cm, samtig - rötlich - ockerfarben, ich möchte ihn für Dekorationszwecke gern trocknen. Leider hat sich die Unterseite schon auf der Heimfahrt teilweise schwarz verfärbt, was nicht weiter schlimm ist, wenn der Hut die schöne Farbe behält. Gibt es einen Trick? Kleinere Exemplare trocknen ja ganz gut ohne Verfärbungen.

    Ein gelbes Exemplar habe ich auch gefunden, da will offenbar auch die Oberseite schnell dunkel werden.

    Habe beide verkehrt rum in die Sonne gelegt, warm genug wärs ja.


    Ein paar schuppige Sägeblättlinge habe ich auch gefunden, aber leider nix Brauchbares sonst, in fast 4 Std.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!